Billard-LM: Pomberger ist wieder der Gejagte

Von links Pomberger, Schierscher und Heeb.

Fabian Schierscher gewinnt 10-Ball 

 

Mit der zweiten Silbermedaille in der zweiten Disziplin setzte sich Serien-Landesmeister Patrick Pomberger an die Spitze der Gesamtwertung. Der Disziplinensieg geht an Fabian Schierscher, der damit zu Pombergers gefährlichstem Verfolger im Titelrennen wird.

Mit 17 Teilnehmern war das diesjährige 10-Ball-Turnier – nicht so gut besucht wie in vergangenen Jahren. Die späte Ansetzung führte zu Absagen – aufgrund von adventlichen Abwesenheiten, bei anderen jedoch krankheitsbedingt. Michael Biedermann, der nach der Disziplin 14.1 endlos zuvorderst im Klassement auftauchte, passte aufgrund Landesabwesenheit. Das ermöglichte es den Verfolgern nun, in der Tabelle aufzuholen und davonzuziehen.

Der Finalist und spätere Sieger Fabian Schierscher marschierte an diesem Tag durch. Mit sehr klaren Siegen über Chrigel Beusch, Shaban Kadrigo und Hansjörg Dutler kämpfte er sich ins Halbfinale. Dort bezwang er Sathaphon Sophaku mit 6:2 weitgehend mühelos. Sophaku musste sich in der Folge von Steve Heeb mit 5:6 geschlagen geben, was Heeb die Bronzemedaille einbrachte und ihn auch in der Gesamtwertung auf den dritten Platz beförderte.

Ebenfalls bis zum Finale marschierte Patrick Pomberger durch. Siege über Pedro Silva (5:1), Oliver Müller (5:3) und Berno Heeb (5:4) brachten ihn ins Halbfinale, wo er gegen Steve Heeb mit 6:1 triumphierte. Im Finale hatte der 13-fache Landesmeister gegen Schierscher mit 4:7 das Nachsehen.

So bleibt alles spannend bis zum kommenden Wochenende, an dem der Landesmeistertitel im 8-Ball und 9-Ball im Take 5 in Triesen (jeweils ab 10 Uhr) vergeben und die Gesamtwertung entschieden wird. Dem Vernehmen nach sind dann wieder alle massgeblichen Akteure wieder an Bord und auf Medaillenjagd.  (Michael Winkler)

 

Landesmeisterschaft 10-Ball

  1. Fabian Schierscher
  2. Patrick Pomberger
  3. Steve Heeb

 

Gesamtwertung (nach 2 von 4 Bewerben)

1.Patrick Pomberger            170 Punkte

2.Fabian Schierscher           160

3.Steve Heeb                      110

Branko Kosic                    110

5.Michael Biedermann          100

Berno Heeb100

7.Sathaphon Sophaku            90

8.Hansjörg Dutler                  70

9.Chrigel Beusch                    60

10.Mark Simon                      50

Sascha Ludwig                  50

12.Ralph Ospelt                     40

Thomas Dürr                     40

Peter Lageder                    40

Daniel Moreira                   40

16.Martin Heeb                     30

Shaban Kadrigo                30

Oliver Müller                    30

Jörg Laupitz                     30

Pedro Silva                      30

21.Jens Krknjak                   20

Marco Tschütscher          20

Roland Erne                   20