100 Jahre Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Zwei Exponenten der Fortschrittlichen Bürgerpartei: Links Landtagspräsident Albert Frick und Parteipräsident Thomas Banzer.


Heute grosse Jubiläumsfeier im
Triesner Gemeindesaal

 

Heute vor genau 100 Jahren, am 22. Dezember 1918, wurde die Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP) im Löwenkeller in Vaduz gegründet. Heue folgt die eigentliche grosse Jubiläumsfeier im Triesner Gemeindesaal mit der Veröffentlichung des Jubiläumsbuchs «100 Jahre FBP»

In diesen 100 Jahren hat die FBP manche Höhen und Tiefen durchlebt. Es wurden unter der Führung der Bürgerpartei viele grossartige Errungenschaften eingeführt, wie sich Parteipräsident Thomas Banzer ausdrückt. So z.B. die Einführung der AHV, welche 1954 von der Bürgerpartei initiiert und eingeführt wurde. Aber auch das Frauenstimmrecht, das 1984 unter tatkräftiger Unterstützung und gegen viele Widerstände eingeführt wurde ist ein weiteres Beispiel. Der FBP hatte die erste Landtagsabgeordnete (Frau Emmi Eigenmann, Nendeln) und die erste Vorsteherin des Landes (Frau Maria Marxer, Gamprin). Weitere Errungenschaften zum Wohle der Liechtensteiner Bevölkerung können in der Chronik zum 100. Geburtstag der FBP nachgelesen werden.

Auf dem Programm von heute Samstag, 22. Dezember ab 17 Uhr in Triesen stehen kurze Ansprachen sowie eine ausführliche Präsentation der 100-Jahr-Chronik. Ausserdem bleibt ausreichend Zeit, um gemeinsam auf das grosse Jubiläum der Bürgerpartei anzustossen und auf die Weihnachten einzustimmen.

PS

Auffallend: Nur zwei der vier anderen Parteien haben der FBP zum 100-jährigen Geburtstag gratuliert: Koalitionspartner VU und die Demokraten pro Liechtenstein (DpL).