Eishockey: VEU Feldkirch gewinnt 6:1 in Kitzbühel

Gegen die Adler von Kitzbühel landete die VEU Feldkirch einen 6:1-Auswärtssieg. Im Bild (r.) der Feldkircher Stürmerstar Soudek, der einen Hattrick in Kitzbühel erzielte. Foto: Jürgen Posch

Hattrick von Stürmerstar Robin
Soudek gegen die Adler

 

Mit einem 6:1 Kantersieg gegen die Adler aus Kitzbühel beendet die VEU ihre Auswärtstournee in der Alps Hockey League mit einem Sieg. Erstmals im Oktober wird die VEU am kommenden Dienstag in der heimatliche Vorarlberghalle auflaufen.

Im ersten Abschnitt begegneten sich die Teams auf Augenhöhe und mit offenem Visier. Von den Chancen mit einem leichten Plus für die Feldkircher. In der zwölften Spielminute nutzen die Montfortstädter einen defensiven Schnitzer der Adler zur Führung. Robin Soudek staubte nach Zuspiel von Dylan Stanley zum 1:0 ab. Mit diesem Spielstand wurden auch zum ersten Mal die Seiten gewechselt.

Hattrick von Robin Soudek

Ganz stark dann die Leistung der Zupancic Cracks im Mitteldrittel. In der vierten Minute des zweiten Abschnitts war es wieder Soudek der nachlegte und sich wiederum bei Stanley für die Vorlage bedankte. Zur Spielmitte erhöhte Daniel Fekete die Führung auf 3:0. Auch diesmal hatte Dylan Stanley mit dem letzten Pass seinen Schläger mit im Spiel. Kaum eine Minute später machte Robin Soudek seinen Hattrick perfekt und stellte auf 4:0. Jennes und Stanley mit seinem vierten Scorerpunkt hatten die Vorarbeit geleistet. Zwei Minuten später traf Jennes dann selbst und erzielte den fünften Volltreffer für die Feldkircher. Etwas mehr als zwei Minuten vor dem Seitenwechsel gelang der VEU in Unterzahl ein Konter den Kapitän Josi Riener erfolgreich abschloss. Die letzten beiden Minuten konnten die Adler dann in doppelter Überzahl agieren und drückten auf das erste Tor. Die Feldkircher stemmten sich dagegen und retteten sich bis zur Pausensirene erfolgreich.

Den Schlussabschnitt startete die VEU immer noch in doppelter Unterzahl. Die Feldkircher überstehen diese brenzlige Situation aber auch unbeschadet. Danach haben die Vorarlberger durchaus Chancen die Führung zu erhöhen. Auch zwei Powerplays können die Gäste nicht nutzen. Den Schlusspunkt setzten dann doch die Hausherren die ihr letztes Powerplay zum Ehrentreffer nutzen.

 

EC „Die Adler“ Kitzbühel  –
VEU Feldkirch 1:6 (0:1,0:5,1:0)

Kitzbühel, Sportpark, Samstag 13.10.2018
Torfolge: 0:1 Soudek (12), 0:2 Soudek (24), 0:3 Fekete (30), 0:4 Soudek (31), 0:5 Jennes (33), 0:6 Riener (38 SH1), 1:6 Rosenlechner (60 PP1)