Radio L trennt sich per sofort von seinem Geschäftsführer

Martin Matter hat bei Gericht 72.500 Franken gegenüber Radio L erfolgreich erstritten. 

Interimistische Leitung an
Batliner und Thöny

Aufgrund unterschiedlicher Auffassung zur Art der operativen Führung des Liechtensteinischen Rundfunks (Radio L) und zur strategischen Ausrichtung hat der Verwaltungsrat beschlossen, sich per sofort vom Geschäftsführer Martin Matter zu trennen. Der Verwaltungsrat bedankt sich bei Martin Matter für seine Tätigkeit.

Der Verwaltungsrat überträgt die interimistische Leitung des LRF in den Bereichen Marketing/Verkauf und Programm an Tobias Thöny und Andreas Batliner. Gleichzeitig wird der Verwaltungsrat für eine Interimslösung für den Finanz- und Personalbereich besorgt sein.

Der Verwaltungsrat ist sich bewusst, dass in Zeiten der grossen Veränderungen in der Medienlandschaft und bei beschränkten Ressourcen die Geschäftsführung eines Medienunternehmens wie Radio L sehr anspruchsvoll ist.

Radio L soll auch in Zukunft den gesetzlich vorgeschriebenen Leistungsauftrag bei einer entsprechenden Eigenwirtschaftlichkeit und weiterhin grosser Publikumsakzeptanz erfüllen können. (Mitteilung von Radio L)

 

Chefredaktor und Radio L vereinbaren einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

Um eine Neustrukturierung und Verjüngung von Radio L zu ermöglichen, verlässt Martin Frommelt den Sender.

In Absprache und im Einvernehmen mit dem Verwaltungsrat hat Martin Frommelt beschlossen, das Arbeitsverhältnis bei Radio L zu beenden; er ersuchte den Verwaltungsrat um Aufhebung des Arbeitsvertrags. Martin Frommelt wird ab sofort nicht mehr im operativen Geschäft tätig sein. Damit will er eine Neustrukturierung, insbesondere auch eine Verjüngung von Radio L ermöglichen.

Bereits Mitte 2017 hatte Frommelt dem Verwaltungsrat mitgeteilt, dass er seine Position als programmverantwortlicher Chefredaktor abgeben möchte. Er bot damit Hand für eine Neustrukturierung von Radio L. Martin Frommelt hatte die Redaktionsleitung am 1. September 2006 übernommen und während zwölf Jahren geführt. In dieser Zeit hat er als Chefredaktor die Unternehmensentwicklung massgeblich geprägt. Sein Engagement, seine journalistische Neugier und seine Kontakte aus Politik und Wirtschaft waren für den Landessender von Bedeutung.

Der Verwaltungsrat hat mit Tobias Thöny, Marketing-und Verkaufsleiter und Andi Batliner, Programmleiter, neue und jüngere Kräfte für Radio L verpflichtet. Der Verwaltungsrat ist davon überzeugt, dass damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft von Radio L gestellt werden. (Mitteilung von Radio L)