Landtag genehmigte zwei Kreditvorlagen und lehnte eine ab

 

Landtag: Kredit für Tour de Ski und Rekrutierungskosten Ja, Reisekosten der Regierung Nein

Mit 14 zu 11 Stimmen genehmigte der Landtag am Mittwochabend den Beitrag in Höhe von 800.000 Franken für zwei Veranstaltungen in 2019 und 2020 zur Abhaltung von zwei Langlaufrennen der «Tour de Ski». Im Vorfeld hat der organisierende Verband, der LSV, gute Arbeit geleistet und mit einem überzeugenden Konzept die Mehrheit der Abgeordneten für sich gewinnen können.

Auch der Nachtragskredit in Höhe von CHF 100.000,  welche höhere Rekrutierungskosten wegen der doch zahlreichen Stellenwechsel in der Landesverwaltung sowie die Durchführung von Assessments bei zu besetzenden Stellen abdecken soll, ist vom Parlament mit 20 Stimmen bewilligt worden.

Kein Geld für Reisespesen
des Aussenministeriums

Hingegen verweigerte der Landtag die Zustimmung für einen Nachtragskredit in Höhe von CHF 80.000 für Reisespesen der Regierung. Über die beiden Vorlagen wurde gesondert abgestimmt, wobei der NK für eine Budgetüberschreitung gerade 11 JA-Stimmen erhielt.