Kickbox-Junioren-WM: Luca Wanger knapp geschlagen

Luca Wanger verliert unglücklich den Auftaktkampf gegen den Iren Leon Pentoni mit 1:2 Richterstimmen mit einem knappen Punkteunterschied von einem und zwei Treffern.

 

Leonie Wanger und Jakob Walser steigen
am Mittwoch ins Geschehen ein

Am Dienstag war es nun endlich soweit und die Weltmeisterschaft der Jugend und Junioren in Jesolo wurde mit einer Eröffnungsfeier begonnen. Die diesjährige Ausgabe ist mit über 2’300 Startern aus 62 Ländern von allen fünf Kontinenten die grösste Weltmeisterschaft überhaupt. Den Start für das Team Liechtenstein machte der 16-jährige Luca Wanger im Light Contact -79 KG.

Knappe Niederlage für Luca Wanger
Für den Auftaktkampf wurde Wanger der Ire Leon Pentony zugelost und diese standen sich im 22. Kampf dieser WM gegenüber. In der ersten Runde war der Liechtensteiner von Beginn an bereit und nutzte Kick-Fehler des Gegenübers sehr gut aus. In einer ausgeglichenen ersten Runde führte der Ire aufgrund eines Kopftreffers knapp mit 2:1 Richterstimmen.

In der zweiten Runde kam es des öfteren zu Schlagabtäuschen, bei welchen beide Kämpfer nicht zurücksteckten. Pentony setzte nach den Angriffen geschickt nach, erzielte wichtige Punkte und setzte Wanger so unter Druck. Mit einer Führung von drei Punkten zu Gunsten des Iren wurde Runde zwei beendet.

In der dritten Runde musste Luca Wanger nochmals alles in die Waagschale legen und zeigte erneut seinen Kampfgeist. Nach der verlorenen zweiten Runde begann er entschlossen und kämpfte sich wieder ran. Die Schlagabtäusche wurden härter und beide Kämpfer gingen mehr Risiko in ihren Angriffen ein. Wanger schien am Ende den längeren Atem zu haben, setzte Pentony unter Druck und punktete mit Faustschlägen zum Kopf. Am Ende reichte die Aufholjagd nicht mehr aus und der Ire konnte sich über die Zeit retten. Luca Wanger verliert unglücklich den Auftaktkampf mit 1:2 Richterstimmen mit einem knappen Punkteunterschied von einem und zwei Treffern.

Leonie Wanger und Jakob Walser steigen am Mittwoch ein
Am Mittwoch steigen die beiden weiteren Teammitglieder ins Wettkampfgeschehen ein. Jakob Walser trifft im Vollkontakt auf Polen und Leonie Wanger auf Spanien im Light Contact. Im Pointfighting steht die Gegnerin bisher noch nicht fest, dies wird noch von Italien und Irland ausgekämpft.