Endlich: Vaduz gewinnt gegen Aarau 2:1!

Der FC Vaduz gewinnt gegen Aarau 2:1. Wieser (r.) erzielte das 1:0. Bild: M.Z.

 

Erster Sieg unter dem neuen
Trainer Mario Frick

Es fielen den Verantwortlichen des FC Vaduz mehrere Steine vom Herzen, als der Schlusspfiff in diesem Abstiegskrimi zwischen dem FC Vaduz und dem FC Aarau vorbei war und mit einem hauchdünnen 2:1-Sieg für die Hausherren zu Ende ging.

Der letzte Sieg des FCV liegt weit zurück. Wir müssen bis in den Monat August zurückblättern, denn am 12. August 2018 gelingt den Vaduzern der zweite Saison-Sieg gegen Servette-Genf.

Das heutige Spiel bestritten die beiden Teams auf Augenhöhe, wobei beide gute Chancen besassen. Das 1:0 fiel in einen Moment, in dem die Aarauer am Drücker waren. Urplötzlich und wie aus heiterem Himmel erzielte der gross gewachsene Wieser per Kopf die Führung, indem er einen Flankenball von Mathys aus nächster Distanz zur Führung einnickte. Zuvor fanden beide Teams gute Möglichkeiten vor. Einmal hielt Hirzel den Schuss von Almeida hervorragend (17.). Auf der anderen Seite vergab Dossou das 1:0 für Vaduz (20.).

2. Hälfte: Vorerst Ruhe 

Nach der Pause übernimmt keine der beiden Mannschaften die Initiative. Es herrscht Ruhe. Das Spiel – eigentlich auf keinem hohen Niveau – plätschert so dahin. Dann kontern die Aarauer, blitzartig über Almeida und Tasar.

Tadiz beglückwünscht Coulibaly zum 2:1-Führungstor gegen den FC Aarau am 30.9.2018. Bild: M.Z.

Dieser überläuft Lüchinger und erzielt aus knapp 20 Metern ins lange Eck den Ausgleich. Ernüchterung bei Vaduz! Doch die Frick-Boys geben nicht auf, kämpfen weiter und werden belohnt. In der 71.min. gelingt Coulibaly nach einem schönen Kombinationsspiel von Dossou über Mathys und Tadic, der den Ball quer auflegt, so dass Coulibaly nur noch einzuschieben braucht.
Dem FCV gelingt es den Vorsprung über die Zeit zu retten und drei wichtige Punkte einzufahren. Der Sieg ist nicht unverdient. In der Rangliste ist Vaduz auf Platz 7 vorgerückt.

 

TELEGRAMM

Stadion: Rheinparkstadion Vaduz
Schiedsrichter: Alessandro Dudic
Zuschauer: ddd
FC Aarau: Nikolic; Giger (83. Hammerich), Bürgy, Schindelholz, Obexer; Peyretti (66.Peralta); Jäckle (91.Leo), Zverotic, Tasar; Almeida (73.Ramedani), Meierhofer
FC Vaduz: Hirzel; Vitija, von Niederhäusern, Wieser, Göppel; Sele; Dossou (79. Drazan), Mathys (84.Mathys), Blasucci (46. Lüchinger), Coulibaly; Brunner (66.Tadic)
Tore: 35.min. 1:0 Wieser (Kopfball), 59.min. 1:1 Tasar ; 71.min. 2:1 Coulibaly
Vaduz ohne: Muntwiler (gesperrt), Gajic, Puljic, Sülüngöz, Mikus, Bühler (alle verletzt)
Verwarnungen: 48.min. gelb für Wieser, der am Samstag in Kriens wegen der 4.Gelben fehlt; 65.min. gelb für Nils von Niederhäusern, 73. Verwarnung für Peralta,
Bemerkungen: Mario Frick nominierte Giovanni Popescu aus dem Zwei.

 

9. Runde Challenge League

Kriens -Schaffhausen 0:1
Rapperswil.J. -Servette 1:1
Winterthur-Chiasso 0:1
Lausanne – Will 2:2
Vaduz – Aarau 2:1

 

TABELLE

Rang Team Spiele Tore    Punkte
1 FC Wil 1900 9 13:7    18
2 FC Lausanne-Sport 9 15:9    16
3 FC Rapperswil-Jona 9 14:11    16
4 FC Winterthur 9 12:9    14
5 Servette FC 9 11:7    12
6 FC Schaffhausen 9 12:12    12
7 FC Vaduz 9 11:13    11
8 FC Chiasso 9 8:17    10
9 SC Kriens 9 10:12      9
10 FC Aarau 9 8:17      4