Tour of Utah: Sepp Kuss das Mass aller Dinge

Sepp Kuss (USA/LottoNL-Jumbo) steht vor dem Gewinn der Utah-Rundfahrt. Er dominiert die Rundfahrt im amerikanischen Mormonenstaat nach Belieben. BMC-Kapitän Tejay Van Garderen, bis zuletzt Gesamtdritter, erlitt auf der 5. Etappe einen bösen Einbruch und verlor fast sieben Minuten auf den Tagessieger Kuss. Im Gesamtklassement ist Van  Garderen auf den 17. Rang zurückgefallen. Er wird BMC auf Ende Jahr verlassen. Foto: Der Gesamtführende Sepp Kuss, der ein excellenter Kletterer und ein ebenso guter Zeitfahrer ist. Tim de Waele/TDWSport.com

Ein neuer Radsportstern geht auf –
Van Garderen fällt vom 3. auf den 17. Rang zurück 

Merken Sie sich den Namen: Sepp Kuss (LottoNL-Jumbo), 23jährig, US-Amerikaner und einer der besten Nachwuchsfahrer der letzten Jahre im Rad-Weltzirkus. Bei der Tour of Utah (2.HC) ist er nach seinem heutigen Tagessieg der 5. Etappe das Mass aller Dinge. Er trägt das Gelbe Trikot des Gesamtführenden mit einem Vorsprung von fast 1:30 Minuten.

Der 23jährige  triumphierte auf der Königsetappe über 157,7 Kilometer von Canyons Village zur Bergankunft im Snowbird Resort als Solist mit 39 Sekunden Vorsprung auf Ben Hermans (Israel Cycling Academy) und hat vor der letzten Etappe deutliche 1:21 Minuten Vorsprung auf den Belgier.

Kuss war bereits im unteren Teil des zehn Kilometer langen Schlussanstiegs aus der Favoritengruppe heraus in die Offensive gegangen, nachdem er Attacken von Michael Woods und Joe Dombrowski (EF-Drapac) pariert hatte. Schnell zog der Träger des Gelben Trikots am Schweizer Kilian Frankiny (BMC) vorbei, der sich als letzter einer ursprünglich zehnköpfigen Ausreißergruppe an der Spitze gehalten hatte. Lediglich Hermans konnte Kuss folgen, wenn auch mit gehörigem Abstand, den der 32-Jährige im Finale auch nicht mehr reduzieren konnte.

Hinter dem nun zweimaligen Etappengewinner, der sich mit seinem Sieg am dritten Tag in Payson City die Gesamtführung geholt hatte, und Hermans belegte Kuss‘ Landsmann Peter Stetina (Trek-Segafredo) mit 1:18 Minuten Rückstand den dritten Platz, weitere neun Sekunden dahinter folgten zeitgleich der Kanadier Robert Britton (Rally), der Australier Jack Haig (Mitchelton-Scott), der US-Amerikaner Dombrowski sowie dessen britischer Teamkollege Hugh McCarthy.

Einbruch von Tejay van Garderen (BMC)

Einen Einbruch erlebte Prologsieger Tejay van Garderen (BMC), der als Gesamtdritter die 5. Etappe in Angriff genommen hatte und mit 6:52 Minuten Rückstand das Ziel in 2.471 Metern Höhe erreichte.

Im Gesamtklassement fiel der US-Amerikaner auf Rang 17 zurück, wo er nun 7:17 Minuten Rückstand auf den souveränen Kuss aufweist. Hinter Hermans, der neun Plätze gut machte, folgen Dombrowksi (+2:05) und Carthy zeitgleich auf den Positionen drei und vier, Haig ist zwei weitere Sekunden dahinter Fünfter.Quelle: radsport-news, grösstes Radsportportal Deutschlands.