Regierungsrätin Frick empfängt Sommerakademie

«Fundierter Journalismus hat in Zeiten von Social Media eine immer grössere Bedeutung», sagte Regierungsrätin beim Empfang der angehenden Journalisten an der Uni Liechtenstein. Quelle: IKR

 

Junge Botschafter Liechtensteins 

Vaduz – Die elf Studierenden der 9. Internationalen Sommerakademie für Journalismus und PR an der Universität Liechtenstein besuchten Regierungsrätin Aurelia Frick. Die interessierten jungen Erwachsenen stammen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Regierung vergibt jährlich Stipendien für den praxisnahen vierwöchigen Intensivkurs.

Für Frick ist der Termin eine Herzensangelegenheit. „Es ist spannend, was die jungen Menschen so bewegt.“ Gerade in Zeiten knapper finanzieller Ressourcen sei es entscheidend, den kritischen Blick der Nachwuchstalente zu schulen. „Journalisten haben eine riesengrosse Verantwortung“, verdeutlicht die Regierungsrätin.

„Welche Themen sie aufgreifen, ob und wie sie recherchieren und Themen beleuchten.“ Fundierter Journalismus habe in Zeiten von Social Media eine immer grössere Bedeutung.

Teilnehmer werden zu Botschaftern Liechtensteins

Im nächsten Jahr wird Liechtenstein sein 300-jähriges Jubiläum feiern und die Sommerakademie ihr zehnjähriges Bestehen. Lehrgangsleiterin Claudia Schanza und ihre nächsten Studierenden werden 2019 zum 10. Mal nach Liechtenstein reisen. Das Erfolgsgeheimnis für das Förderprojekt liegt im internationalen Austausch. Das Ziel der Akademie ist es nicht nur, den jungen Journalisten das Rüstzeug für die Arbeit mit Medien näherzubringen, sondern auch die Kultur Liechtensteins in der Welt zu verbreiten. „Am Ende der Akademie sollten die Teilnehmenden ein Stück Liechtenstein in ihrem Herzen tragen“, wünscht sich Aurelia Frick.