Österreich gründet eine Eishockey-Drittliga!

GÖsterreichs Eishockeyverband gründete ein 3.Eishockey-Liga, die im Oktober ihren Meisterschaftsbetrieb aufnimmt. Foto: GEPA, Picture, Graz

Zuerst nehmen fünf Vereine daran teil

Wie der Österreichische Eishockey-Verband (ÖEHV) heute mitteilt,  wird ab der Saison 2018/19 eine landesweite Dritte Liga im Eishockey betrieben. An ihr nehmen im ersten Jahr fünf Verein teil. Es sind dies: der Kapfenberger SV (Steiermark), EC Salzburg Oilers (Salzburg), EHC Liwest Linz (Oberösterreich), die WEV Lions Wien und der ECU Amstettner Wölfe (Niederösterreich).

Nach erstmals fünf Vereinen soll in den kommenden Jahren die Teilnehmerzahl wachsen; fünf Teilnehmer waren die Mindestanzahl für die Einführung, heisst es in der ÖEHV-Medienaussendung. Laut Verbandsangaben sollen elf Vereine interessiert gewesen sein, für sechs Vertreter kam ein Einstieg in der anstehenden Saison zu früh. Schon 2019/20 könnte daher mit einer Aufstockung gerechnet werden.

Im ersten Jahr wird ab Mitte Oktober eine doppelte Hin- und Rückrunde mit insgesamt 16 Spielen im Grunddurchgang absolviert, im März 2019 beginnt das Playoff der besten vier Klubs.