Tour de France: Sieg von Alaphilippe – Van Avermaet verteidigt Gelb

Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors) hat die erste Bergetappe der Tour gewonnen. 

Avermaets Vorsprung jetzt
2:22 Minuten-reicht das? 

Der erste grosse Gewinner der heutigen 10. Etappe der Tour de France war der Gesamtführende Greg Van Avermaet (BMC). Bei der ersten schweren Bergetappe der diesjährigen Tour zeigte der belgische Olympiasieger ein starkes Rennen. Er kam als Vierter ins Ziel.

Der andere grosse Gewinner der Etappe war Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors). Der Franzose hat die erste Kletterprüfung der 105. Tour de France für sich entschieden. Der 26-jährige gewann am Dienstag die 10. Etappe über 158, 5 Kilometer von Annecy nach Le Grand-Bornand nach einer Attacke am vorletzten von fünf kategorisierten Anstiegen und feierte seinen ersten Tageserfolg bei einer Frankreich-Rundfahrt. Es war zudem der erste Sieg eines heimischen Fahrers in diesem Jahr.

Alaphilippe setzte sich als Solist mit 1:33 Minuten Vorsprung auf den Spanier Ion Izagirre (Bahrain-Merida) durch, Dritter wurde der Este Rein Taaramäe (Direct Energie / +1:38).

Starker BMC-Kapitän

Greg Van Avermaet (BMC) gelang nicht nur der Sprung in die Gruppe des Tages; der Belgier verteidigte als Etappenvierter auch am siebten Tag in Folge das Gelbe Trikot. Im Gesamtklassement baute Van Avermaet nach der ersten von drei Alpenetappen seinen Vorsprung gegenüber dem Zweiten Geraint Thomas (Sky) sogar auf nunmehr 2:22 Minuten aus. Alejandro Valverde (Movistar/+3:10) rückte auf Rang drei vor, Titelverteidiger Chris Froome (Sky/+3:21) verbesserte sich auf den sechsten Platz. Dagegen fiel Bora-hansgrohe-Kapitän Rafal Majka aus den Top Ten heraus.

Tageswertung:
1. Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors)
2. Ion Izagirre (Bahrain-Merida) +1:34
3. Rein Taaramäe (Direct Energie) +1:40
4. Greg Van Avermaet (BMC)
5. Serge Pauwels (Dimension Data)
6. Lilian Calmejane (Direct Energie) +2:24
7. Daniel Martin (UAE Team Emirates) +3:23
8. Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo) s.t.
9. David Gaudu (Groupama-FDJ)
10. Geraint Thomas (Sky)

Gesamtwertung:
1. Greg Van Avermaet (BMC)
2. Geraint Thomas (Sky) +2:22
3. Alejandro Valverde (Movistar) +3:10
4. Jakob Fuglsang (Astana) +3:12
5. Bob Jungels (Quick-Step Floors) +3:20
6. Chris Froome (Sky) +3:21
7. Adam Yates (Mitchelton-Scott) s.t.
8. Mikel Landa (Movistar)
9. Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) +3:27
10. Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo)