TdF: Sieg Nummer zwei für Julian Alaphilippe

Alaphilippe gewinnt bei der 105. Tour de France bereits seine zweite Etappe.

Geraint Thomas (Sky) weiter in Gelb

Jubel beim Julian Alaphiippe (Quick-Step Floors) bei der 105. Tour de France, wo er heute seinen zweiten Tagessieg einfahren konnte. Auf der ersten Pyrenäenetappe über 218 km von Carcasonne nach Bangnères-de-Luchon setzte sich der 26jährie Franzose als Solist mit 15 Sekundvorsprung auf eine vierköpfige Verfolgergruppe durch. Gleichzeitig baute er seine Führung in der Bergwertung aus.

Rang zwei sicherte sich der spanische Meister Gorka Izagirre (Bahrain-Merida) vor dem Briten Adam Yates (Mitchelton-Scott), der an der Spitze liegend in der letzten Abfahrt des Tages rund sieben Kilometer vor dem Ziel stürzte. Auf den Plätzen vier und fünf folgten Bauke Mollema (Trek-Segafredo /s.t.) und der Italiener Domenico Pozzovivo (Bahrain-Merida / + 0:37). Der Österreicher Gregor Mühlberger (Bora-hansgrohe/+0:56) kam nach einer überzeugenden Vorstellung als Achter ins Ziel.

Geraint Thomas verteidigte auf der 16. Etappe sein Gelbes Trikot mühelos, weil keine Angriffe auf das Gesamtklassement gestartet wurden. Er führt die Gesamtwertung weiter mit 1:39 Minuten  auf seinen Teamkollegen Chris Froome an. Auch auf den nächsten Positionen gab es keine Veränderungen. Der Niederländer Tom Dumoulin (Sunweb/+1:50) bleibt Dritter vor dem Slowenen Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo / +2:38).

Peter Sagan (Bora-hansgrohe) steht bereits fünf Tage vor dem Ende der diesjährigen Frankeich-Rundfahrt als Gewinner der Punktewertung fest. Erreicht der Slowake am Sonntag das Ziel in Paris, wird er dort das sechste Grüne Trikot seiner Karriere in Empfang nehmen.

Tageswertung

1. Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors) s.t.
2. Gorka Izagirre (Bahrain-Merida) +0:15
3. Adam Yates (Mitchelton-Scott) s.t
4. Bauke Mollema (Trek-Segafredo)
5. Domenico Pozzovivo (Bahrain-Merida) +0:18
6. Robert Gesink (LottoNL-Jumbo) +0:37
7. Michael Valgren (Astana) +0:56
8. Gregor Mühlberger (Bora-hansgrohe) s.t
9. Marc Soler (Movistar) +1:10
10. Pierre Latour (AG2R) +1:18

Gesamtwertung

1. Geraint Thomas (Sky)
2. Chris Froome (Sky) +1:39
3. Tom Dumoulin (Sunweb) +1:50
4. Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo) +2:38
5. Romain Bardet (AG2R) +3:21
6. Mikel Landa (Movistar) +3:42
7. Steven Kruijswijk (LottoNL-Jumbo) +3:57
8. Nairo Quintana (Movistar) +4:23
9. Jakob Fuglsang (Astana) +6:14
10.Daniel Martin (UAE Team Emirates) +6:54

Punktewertung

1. Peter Sagan (Bora-hansgrohe)