Starker Rückgang von Gesellschaften in Liechtenstein

Der Freie Abg. Johannes Kaiser erkundige sich in einer Kleinen Anfrage um den Gesamtbestand der Rechtseinheiten in Liechtenstein.

 

Gesamtzahl auf 28’428 Rechtseinheiten
per Ende 2017 gesunken

In der Landtagssitzung vom 2.-4. Mai 2018 erkundigte sich der freie Abgeordnete Johannes Kaiser nach dem Entwicklungsstand der Gesellschaften und Stiftungen in Liechtenstein. In der Regel beantwortet der Regierungschef diese Fragen (an ihn waren die Fragen auch gerichtet), doch bei Johannes Kaiser beauftragte er RR Aurelia Frick um die Beantwortung.

Johannes Kaiser bat um die Beantwortung folgender Fragen:

Ich erkundige mich betreffend den Gesellschaften und Stiftungen um den aktuellen Stand, um ein Update der Gesamtzahl, der Löschungen sowie Neugründungen.

Hierzu meine Fragen:

  1. Wie viele Gesellschaften und Stiftungen, Rechtseinheiten insgesamt werden per 31. Dezember 2017 verzeichnet?
  2. Wie viele Löschungen und Neugründungen von Gesellschaften und Stiftungen eingetragene und nicht eingetragene gab es im 2017?
  3. Welche Tendenz ergibt sich im ersten Quartal des laufenden Jahres 2018 bezüglich Löschungen und Neugründungen von Gesellschaften?
  4. Sind Auswirkungen des AIA, des automatischen Informationsaustausches erkenn- und deutbar?
  5. Wie schätzt die Regierung die Entwicklung der Löschungen und Neugründungen von Gesellschaften im weiteren Verlauf 2018/2019 ein?

Antwort:

Zu Frage 1:

Die Gesamtzahl der Rechtseinheiten, welche per 31. Dezember 2017 verzeichnet worden sind, beträgt 28‘428, darunter 5‘507 Aktiengesellschaften, 6‘031 Anstalten, 1‘800 eingetragene Stiftungen und 11‘222 nicht eingetragene Stiftungen.

Zu Frage 2:

Im Laufe des 2017 erfolgten insgesamt 1‘241 Neueintragungen, Anzeigen und Hinterlegungen. Demgegenüber erfolgten insgesamt 3‘795 Löschungen und Beendigungen.

Zu Frage 3:

Zum Ende des ersten Quartals 2018 standen 302 Neueintragungen, Anzeigen und Hinterlegungen 689 Löschungen und Beendigungen gegenüber. Beispielsweise wurden in den ersten drei Monaten 88 AGs, 41 Anstalten und 65 nicht einzutragende Stiftungen errichtet. Im gleichen Zeitraum wurden dagegen 113 AGs, 120 Anstalten und 354 nicht eingetragene Stiftungen gelöscht.

Zu Frage 4:

Aufgrund der veränderten internationalen Rahmenbedingungen ist die Anzahl der Gesellschaften rückläufig. In dieser generellen Entwicklung sind jedoch keine direkten Auswirkungen des AIA erkennbar.

Zu Frage 5:

Die Anzahl Löschungen und Beendigungen überwiegen weiterhin, wenn auch nicht mehr im selben Ausmass wie in den Vorjahren. In der Tendenz nimmt ihre Zahl seit 2016 stark ab, während die Neueintragungen, Anzeigen und Hinterlegungen sich in etwa auf Vorjahresniveau bewegen.