Generalversammlung des Vereins Jugendrat in Liechtenstein

Foto: Der neugewählte Vorstand um: Nigel Fuchs, Natascha Morrone, Alma Muhamedagic, Präsident Brian Haas, Alessia Blöchlinger und Vizepräsident Maximilian Meyer (v.l.)

Ein Jahr mit vielen grossen Projekten
und Veranstaltungen

Bei strahlender Frühlingssonne begrüsste der Jugendrat Liechtenstein vergangenen Samstag seine Mitglieder zur sechsten ordentlichen Generalversammlung in Schaan. Berichtet wurde über ein Jahr mit vielen grossen Projekten und Veranstaltungen.

Der Verein Jugendrat Liechtenstein blickt auf ein erfolgreiches und arbeitsintensives Vereinsjahr zurück. Mit zahlreichen Veranstaltungen, Treffen und Austauschen wurde über das ganze Jahr intensiv an einer Stärkung der politischen Partizipation der Jugend- lichen und jungen Erwachsenen in Liechtenstein gearbeitet.

Zahlreiche Neumitglieder

Mit spürbarem Erfolg konnte das Interesse der Jugendlichen gegenüber Politik in den letzten Jahren geweckt werden, was die jährlich steigenden Mitgliederzahlen zeigen. Auch in diesem Jahr durfte der Jugendrat wieder zahlreiche Neumitglieder im Verein aufnehmen. So besteht der Verein mittlerweile aus 58 aktiven Mitgliedern.

Vorstand setzt auf Kontinuität

Fünf der bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich in diesem Jahr der Wiederwahl durch die Mitglieder. „Es war ein intensives, lehrreiches aber auch schönes Jahr im Ju- gendrat Liechtenstein. Ich wünsche dem Vorstand und allen Mitgliedern für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg“, so das scheidende Vorstandsmitglied Dominik Rit- ter über die Vorstandsarbeit im Verein. Der Vorstand rund um Präsident Brian Haas, Vi- zepräsident Maximilian Meyer sowie Vorstandsmitglied Nigel Fuchs, Alessia Blöchlinger und Alma Muhamedagic wurde einstimmig bestätigt und durch Natascha Morrone er- gänzt.

Statutenänderung einstimmig angenommen

Damit auch der Verein in Zukunft nachhaltig von jungen Menschen gestaltet wird, wur- den die Statuten angepasst.

„Wenn ein bestehendes Mitglied sein 30. Lebensjahr vollendet, soll es automatisch zum Passivmitglied werden. Dies stellt sicher, dass Entscheidungen weiterhin von den jun- gen Mitgliedern getroffen werden. Die über 30-jährigen Mitglieder erhalten weiterhin  ein Diskussionsrecht und sollen Ihren Erfahrungsschatz weitergeben“, so Maximilian Meyer. Die Mitglieder folgten dem Vorschlag des Vorstandes einstimmig und genehmig- ten die Statutenänderung.

Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr

Am Anfang des Jahres stand vor allem wieder das Projekt easyvote im Fokus, bei der die Wahlbroschüre dieses Mal an alle 17- bis 30-jährigen Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner versandt wurde. Im April fand die erste Grossveranstaltung statt, als der Jugendrat 150 Jugendparlamentarier aus der ganzen Schweiz für zwei Tage in Liechtenstein, anlässlich der Delegiertenversammlung des Dachverbands Schweizer Ju- gendparlamente, willkommen hiess.

Anfang November fand die 2. Jugendsession im liechtensteinischen Landtag statt, bei welcher der Jugendrat wieder vielen jungen Erwachsenen die Möglichkeit bot, sich für einen Tag in die Rolle eines Landtagsabgeordneten zu versetzen. Dabei war es dem

Jugendrat möglich, jungen Erwachsenen ein politisches Sprachrohr und den Kontakt zu wichtigen landespolitischen Akteuren zu ermöglichen.

Mit seinem Projekt „Jugendsession“ belegte der Jugendrat dann im Oktober auch den 1. Platz des regionalen Jugendprojekt-Wettbewerbs und erhielt beim interregionalen Finale einen Anerkennungspreis.

Um die politische Bildung zu stärken, setzt der Jugendrat seit nun zwei Jahren auf sei- nen Workshop „Politik zum Anfassen“. Vergangenes Jahr besuchten Brian Haas und Ni- gel Fuchs deshalb Schulklassen im ganzen Land, mit dem Ziel, ihnen politische Systeme und Prozesse sowie deren Auswirkungen verständlich zu vermitteln und ihnen spiele- risch politische Partizipation beizubringen.

Jugendrat feierte 5-jähriges Bestehen

Im Oktober 2017 feierte der Verein Jugendrat in Liechtenstein sein 5-jähriges Beste- hen. Zu diesem freudigen Anlass wurden Mitglieder, Unterstützer und Interessierte zu einem Rückblick über die vergangenen fünf Jahre eingeladen, bei welchem auf bemer- kenswerte Erfolge und Leistungen geblickt werden konnte. Auch Regierungsrätin Aurelia Frick besuchte das Jubiläum und richtete die herzlichen Glückwünsche der gesamten Regierung aus.

Ausblick

An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand des Jugendrates für die gute Zusammenar- beit im letzten Jahr und freut sich auf die Arbeit sowie die anstehenden Projekte im kommenden Jahr. Denn auch im Herbst 2018 ist wieder eine Jugendsession geplant, über welche zu gegebener Zeit Auskunft gegeben wird. Zu den anstehenden Gemeinde- ratswahlen wird wieder eine neutrale easyvote-Broschüre erscheinen.

Jugendrat Liechtenstein:

Der Jugendrat Liechtenstein ist eine Plattform für junge Erwachsene zwischen 15 und 28 Jahren, welche sich für politische Themen interessieren und einsetzen möchten.

Der Verein wurde durch die beiden Initiatoren Brian Haas und Florian Ramos mit ihren Mitgründern Ende 2012 gegründet. Dieser bezweckt die Teilnahme von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Liechtenstein am politischen Prozess zu verbessern und die politische Bildung zu fördern. Ausserdem setzt sich der Jugendrat zum Ziel, die jungen Erwachsenen neutral auf das Wählen vorzubereiten sowie diese zur Stimmabgabe zu bewegen.

Bekannt wurde der Jugendrat vor allem durch sein Projekt easyvote, welches bei den Wahlen 2013, 2015 und 2017 zum Einsatz kam.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.jugendrat.li

Kontakt für Interviews, Fragen, Anmerkungen, etc.
Brian Haas, Präsident Jugendrat Liechtenstein, info@jugendrat.li