Erste Liga: Heute fallen letzte Entscheidungen

12. Mai 2018; Balzers; Meisterschaft 1. Liga / Lokalderby Gruppe 3; FC Balzers - USV Eschen-Mauren. (Michael Zanghellini)

Der FC Balzers ist praktisch abgestiegen –
der USV braucht noch einen Zähler

 

Der USV Eschen/Mauren hat mit Trainer Erik Regtop geradeso noch die Kurve gekriegt. Nach dem 0:1-Sieg im Derby gegen Balzers folgte im Höhenflug ein weiterer Sieg.

Die Favoriten aus Gossau, die immer noch um einen Platz zu den Aufstiegsspielen kämpfen, kamen eine Woche nach dem Derby im Sportpark mit 5:0 bös unter die Räder. Der USV, der nach einer sportlich eher «traurigen» Herbstrunde mit elf Punkten auf einem Abstiegsplatz überwinterte, holte mit den niederländischenTrainer Regtop, wohnhaft im benachbarten Feldkirch, in der Rückrunde aus den bisherigen elf absolvierten Spielen 20 Punkte.

Das Präsidium schaltete bereits im November vergangenen Jahres und ersetzte Trainer Thomas Waser, der allerdings am sportlichen Leistungsabfall der USV-Truppe nicht schuld war. Es waren hauptsächlich die vielen, teils langfristigen Ausfälle von Schlüsselspielern wie Bärtsch, Kühne, Piperno, Coppola, später auch noch Fässler. Auch der vom FC Tuggen zum USV gewechselte Verteidiger Patrick Peters wurde in einem Vorbereitungsspiel so schwer verletzt, dass er die gesamte Vorrunde auch noch ausfiel. Oft standen Trainer Waser gerademal 14 Spieler zur Verfügung.

Der USV glaubte an sich, an den neuen Trainer und Staff und braucht zum Ligaerhalt heute nur einen Zähler. Er kann sich aus eigener Kraft in der 1. Liga halten. Trainer Regtop trocken: «Wir wollen die erfolgreiche Rückrunde mit einem Sieg gegen Kosova beenden und uns dann auf die nächsten Aufgaben vorbereiten.»

Alle Spiele beginnen heute Samstag um 16 Uhr.

 

Der FC Balzers braucht ein Wunder

Im achten Jahr ihrer Erstliga-Zugehörigkeit müssen die Balzner aller Wahrscheinlichkeit nach absteigen. Es müssten Weihnachten und Ostern zusammenfallen, um aus dem Wünschbaren Wirklichkeit werden zu lassen.

Wunder gibt es zwar immer wieder, aber nicht jeden Tag. Eine Tordifferenz von minus 17 aufzuholen, das sceint auch für den FCB eine Nummer zu gross zu sein.

Balzers gehört nie und nimmer in die 2.Liga Inter

Das Allerschönste an der ganzen Sache, und das stört jeden eingefleischten Fussballfan, ist die Tatsache, dass der FC Balzers mit seinem ausgeglichen und starken Kader nie und nimmer in die 2. Liga Interregional gehört. Das Team ist nicht viel schlechter als der Durchschnitt der Erstliga-Gruppe. Die Frage, warum der FCB nun kurz vor dem Abgrund in die unteren Gefilde des Amateurfussballs steht, kann eigentlich keiner plausibel beantworten. Ein Grund vielleicht: die mangelnde Effizienz im Abschluss. Und gegen Ende der Saison kam viel Hektik und Nervosität dazu. Sicher war die Niederlage im Derby gegen den USV auch ein Knackpunkt. Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

Heute verabschiedet sich das Winkler-Team vom treuen Anhang. Balzers wird in dieser Formation wahrscheinlich nie mehr spielen, denn einige Akteure wollen den Verein bei einem Abstieg verlassen.

Der heutige Gegner ist der FC St. Gallen II, gegen den der FCB zum Saisonabschluss gewinnen will.

Yildiz (links, hier im Spiel gegen die AC Bellinzona). Man hört, dass er zum USV wechselt.

 

 

 

Erste Liga - Gruppe 3

Sa 26.05.2018

16:00 SV Höngg-FC Winterthur II

16:00 FC Mendrisio-FC Red Star ZH

16:00 FC Kosova-USV Eschen/Mauren

16:00 FC Gossau-FC Seuzach

16:00 FC Balzers-FC St. Gallen 1879 II

16:00 FC Wettswil-Bonstetten-AC Bellinzona

16:00 FC Tuggen-FC Thalwil

 

TABELLE

 

1. AC Bellinzona 25 Spiele 64 : 24   63 Punkte
2. FC Red Star ZH 25 40 : 36 41
3. FC Mendrisio 25 32 : 30 40
4. FC Gossau 25 48 : 47 39
5. FC Thalwil 25 34 : 35 34
6. FC St. Gallen 1879 II 25 48 : 44 33
7. FC Wettswil-Bonstetten 25 32 : 36 32
8. FC Winterthur II 25 47 : 50 31
9. USV Eschen/Mauren 25 36 : 39 31
10. FC Tuggen 25 42 : 48 30
11. FC Seuzach 25 40 : 49 30
12. SV Höngg 25 41 : 45 28
13. FC Kosova 25 37 : 41 28
14. FC Balzers 25 24 : 41 25