Tour of the Alps: Lopez Tagessieger

Miguel Angel Lopez (Astana) übernimmt bereits zum dritten Mal bei der diesjährigen Vuelta das Leader-Trikot.

 

Radsport: Ivan Sosa (FRA) neuer Gesamtführender

Auch die 2. Etappe der Tour of the Alps wurde vom ASTANA-Rennstall dominiert. Sein Spitzenfahrer Miguel Angel Lopez hat den zweiten Tagessieg für Astana eingefahren und die Übernahme der Gesamtwertung nur knapp verpasst.

Auf der Alpe di Pampeago setzte sich der Kolumbianer am Ende des 145,5 Kilometer langen zweiten Teilstücks vor Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) und seinem erst 20-jährigen Landsmann Ivan Ramiro Sosa (Androni-Sidermec-Bottecchia) durch. Da der am Vortag in Folgaria ebenfalls bereits Tagesdritter war, durfte Sosa nun sein Weißes Nachwuchstrikot gegen das fuchsiafarbene des Gesamtführenden tauschen.

Chris Froome (Sky) kam gemeinsam mit dem Trio auf die letzten 200 Meter, verfügte im Schlussspurt aber nicht mehr über die nötige Spritzigkeit und wurde mit einigen Metern Rückstand Tagesvierter – noch vor Domenico Pozzovivo (Bahrain-Merida), der auf dem Schlusskilometer zum Solo ansetzte, dann aber 400 Meter vor dem Ziel wieder gestellt wurde.

Tagesergebnis


1. Miguel Angel Lopez (Astana)
2. Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) s.t.
3. Ivan Ramiro Sosa (Androni-Sidermec-Bottecchia)
4. Chris Froome (Sky) +0:04
5. Domenico Pozzovivo (Bahrain-Merida) +0:07

 

Gesamtwertung

  1. Ivan Ramiro Sosa (Androni-Sidermec-Bottecchia)
    2. Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) +0:06
    3. Miguel Angel Lopez (Astana) s.t.