Champions League: Liverpool zerlegt Rom

Der gefährliche Liverpool-Stürmer, der Ägypter Mohamed Salah, bejubelt sein 1:0 gegen AS Rom. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main.

5:2-Erfolg der „Reds“ gegen teils
überforderte Römer

Liverpool ist eine Macht. Das bekam auch der AS Rom im Champions League-Halbfinal-Hinspiel am Dienstag in der Anfield Road zu spüren. Die «Reds» spielten den AS Rom buchstäblich an die Wand, trafen fünfmal und stehen so gut wie sicher im Finale. Erst gegen Ende der packenden Partie wurde die Elf von Jürgen Klopp nachlässig, machte Rom stark, so dass ein Fünkchen Hoffnung nach zwei Toren zum Endstand von 5:2 aufkeimte.

Die „Reds“ gewannen nach einer erneuten Gala des ehemaligen Römers Mohamed Salah das Halbfinal-Hinspiel gegen AS Rom 5:2 (2:0) und haben weiterhin alle Trümpfe in der Hand, um zum ersten Mal seit 2007 wieder das Endspiel der Königsklasse zu erreichen. Für den ehemaligen Dortmunder Trainer Klopp wäre es nach 2013 die zweite Finalteilnahme im wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb. Vor fünf Jahren unterlag Klopp mit dem BVB im deutschen Endspiel gegen Bayern München in London 1:2.

Salah, ein Ägypter als Stürmerstar

Stürmerstar Salah sorgte am Dienstag (24.04.2018) mit seinen Treffern in der 36. und 45. Minute maßgeblich dafür, dass Klopp in seinem 150. Spiel als Teammanager der „Reds“ zum 80. Mal jubeln durfte. Für den besten Torjäger der Premier League, der im vergangenen Sommer von Rom für 42 Millionen Euro an die Anfield Road gewechselt war, waren es im laufenden Wettbewerb die Treffer neun und zehn.

Sadio Mané (56. Minute) und der frühere Hoffenheimer Roberto Firmino (61./69.), beide auf Zuspiel von Salah, machten aus der mit 51.236 Zuschauern ausverkauften altehrwürdigen Anfield Road ein Tollhaus. Edin Dzeko gelang allerdings der Ehrentreffer für die Gäste (81.), Diego Perotti (85./Handelfmeter) legte nach. Somit bleibt Rom Hoffnung: Gegen den FC Barcelona hatte die Roma im Viertelfinal-Rückspiel (3:0) ein 1:4 aufgeholt. Quelle: ARD,Sport.

________________________________________________________________

Am Mittwoch, 25.4.

Champions League: Halbfinale

Bayern München- Real Madrid

Kickoff: Allianz-Arena München, 20:45 Uhr