Ausstellung im Landesmuseum: Die Welt des Han Meilin

Foto:  Han Meilin mit dem von ihm geschaffenen Maskottchen für die Olympischen Sommerspiele in Beijing im Jahr 2008.© Han Meilin

Zu einer Sonder-Ausstellung im Landesmuseum vom 12. April bis 3. Juni 2018 – Vernissage 11. April 2018

Han Meilin ist wohl der bekannteste lebende Künstler in China. Er wurde 1936 in der Stadt Jinan (Provinz Shandong) in China geboren.

Er ist. Berühmt wurde er u. a. für seine monumentalen Skulpturen, die in vielen chinesischen Städten stehen, für seine Malereien, die in den wichtigsten Museen Chinas gezeigt werden, für die von ihm geschaffenen Maskottchen der Olympischen Sommerspiele in Peking im Jahr 2008 und für seine Logos, die er für viele der wichtigsten Unternehmen Chinas entwickelt hat, darunter das Logo der Fluggesellschaft Air China. Seine Keramiken zählen in Form und Farbgebung sowie Technik zu den schönsten zeitgenössischen Gefässen. Besonders beeindruckend sind auch seine aus Holz geschnitzten Stühle, von denen jeder anders gestaltet ist.

Han Meilin ist Professor an der Tsinghua-Universität und Vize-Vorsitzender des Akademischen Komitees dieser Universität. Weiterhin ist Han Meilin einer der wenigen von der UNESCO ernannten bildenden «Künstler für den Frieden der UNESCO» und Träger der Pierre-de-Coubertin-Medaille des Internationalen Olympischen Komitees.

Drei sehr grosse Museen sind nur Han Meilin gewidmet. Sie stehen in Peking, Hangzhou und beim Helan-Berg in der Nähe von Yinchuan.

Han Meilin zeichnet den Geist chinesischer Volkskunst und Kultur, die weit früher als die Han-Dynastie (202 v. Chr.–220 n. Chr.) zurückreicht, und verbindet diese ursprünglichen Elemente in seinen Werken mit modernen Kunstformen. Dazu untersuchte er alle bekannten Steinzeitmalereien und -Ritzungen Chinas und publizierte sie in einem eindrücklichen Prachtband.

Die Sonderausstellung «Die Welt des Han Meilin» ist seinen Malereien gewidmet, die Menschen, Tiere und Fabelwesen meist in Bewegung festhalten. Des Weiteren illustrieren Malereien die zwölf chinesischen Tierkreiszeichen. Während dem Künstler Han Meilin sehr viele Ausstellungen in Asien und Nordamerika gewidmet waren, gab es bisher nur eine Ausstellungstour mit seinen Werken in Europa, und zwar in Venedig und Paris. Diese Ausstellung im Liechtensteinischen Landesmuseum ist somit erst das dritte Mal überhaupt, dass Malereien von Han Meilin in einer Ausstellung in Europa zu sehen sind.

 

 

Zahlen und Fakten

 

Sonderausstellung: Die Welt des Han Meilin
Dauer: 12. April bis 3. Juni 2018

 

Vernissage: 11. April 2018, 18.00 Uhr

 

Ort: Liechtensteinisches Landesmuseum

Städtle 43, Postfach 1216

9490 Vaduz

Fürstentum Liechtenstein

 

Öffnungszeiten: Di, Do bis So 10 bis 17 Uhr, Mi 10 bis 20 Uhr, Mo geschlossen

 

Eintritt: CHF 10.00, ermässigt CHF 7.00

 

Konzept der Ausstellung:  
Website Liechtensteinisches Landesmuseum: www.landesmuseum.li