Sprint-Legende Usain Bolt kündigt Probetraining beim BVB an

Im Bild Usain Bolt (vorne) mit Automobilweltmeister Lewis Hamilton bei einer Mercedes-Präsentation in London, 22.10.2017. Bild: Picture Alliance, Frankfurt/Main.


Bolt: Zweite Karriere als
Fussball-Profi? 

Der wohl beste Sprinter des letzten Jahrhunderts, der Jamaikaner Usain Bolt, träumt immer noch von einer «zweiten Karriere als Fussballer». Nach eigenen – sicherlich vorsichtig zu bewertenden Aussagen – will der achtfache Olympiasieger Bolt beim deutschen Bundesligisten Dortmund die Fussballkarriere beginnen.

„Wenn Dortmund sagt, dass ich gut genug bin, bleibe ich dran und trainiere hart“, sagte der 31-jährige Jamaikaner der britischen Tageszeitung „Daily Express“. BVB-Marketingdirektor Carsten Cramer sagte am Montag im Trainingslager der Dortmunder in Spanien, das geplante Probetraining sei „noch nicht terminiert“.

Bolt, der seine Leichtathletik-Laufbahn nach den Weltmeisterschaften im August beendet hatte, zieht dem BVB allerdings einen anderen Klub vor, sollte es mit dem Umstieg klappen. „Einer meiner größten Träume ist es, bei Manchester United zu unterschreiben“, sagte der elffache Weltmeister.

Bolt: „Das macht mich nervös“

Dem Test in Dortmund fiebert Bolt entgegen. „Das macht mich nervös“, sagte der 100- und 200m-Weltrekordler: „Eigentlich werde ich nicht nervös. Aber diesmal ist es etwas anderes, es ist Fußball.“ Er werde Zeit zur Eingewöhnung brauchen, „aber dann wird es laufen“. Bolt wird vom gleichen Ausrüster (Puma) gesponsert wie DFB-Pokalsieger BVB.

Bolt hat bereits Kontakt zum früheren ManUnited-Teammanager Alex Ferguson aufgenommen.  Ich habe ihm gesagt, dass er ein gutes Wort für mich einlegen soll. Er sagte mir, dass er schauen will, was er tun kann, wenn ich fit genug sein sollte. Quellen:Nachrichtenagenturen sid, dpa, Bericht „Daily Express.“