Simon Ammann präsentiert sich als hervorragender Dritter bei der Qualifikation

Simon Ammann hat für den Abschluss der Vierschanzentournee in Bischofshofen den Anschluss zur Weltspitze gefunden. Er wurde Dritter in der Qualaifikation. Der Durchbruch? Bild: Lisi Niesner/EPA/Keystonem, EQ Images Zürich).

 

Vierschanzentournee: Letzter Tag in Bischofshofen/ Ammann will mindestens unter die Topten

Wenn heute Samstag ab 17 Uhr der Doppel-Olympiasieger Simon Ammann auf dem Bakken in Bischofshofen steht, so hat der Schweizer eine gute Gelegenheit den bis anhin zäh verlaufenen Weltcup im Skispringen einigermassen wieder gerade zu bücken.

Ob es dem Toggenburger aus der Liechtensteiner Nachbarschaft ausgerechnet an dem Ort gelingt, wo er vor drei Jahren schwer stürzte und seither nie mehr so richtig auf Touren kam, muss abgewartet werden. Dass er dazu fähig ist, bleibt kein Zweifel. So setzte er am Freitag mit dem 3. Rang in der Qualifikation für das Dreikönigsspringen ein eher seltenes Highlight.

Simon Ammann grüsste nach einem Flug auf 136 m zwischenzeitlich aus der Leaderbox. Einzig vom polnischen Sieger Dawid Kubacki, der 2000 Euro Preisgeld einstrich, und vom Norweger Johann-André Forfang wurde der 36-jährige Toggenburger noch verdrängt.

Killian Peier bestätigte seinen Aufwärtstrend. Der Waadtländer zog seinen Sprung auf 125,5 m hinunter und wurde 27. Nicht auf Touren kam Gregor Deschwanden. 117 m reichten nicht zur Qualifikation für den Wettkampf vom Samstag.

Im k.o-Springen von heute Samstag bekommt es Simon Ammann mit dem Österreicher Clemens Leitner zu tun.

Der Tour-Leader Kamil Stoch erreichte den 5. Rang, der in Innsbruck gestürzte Richard Freitag verzichtete auf den Wettkampf. Quelle: sport.ch

 

Alle K.o.-Duelle im Überblick


Name Nation Name Nation
LEYHE Stephan KASAI Noriaki
PEIER Killian HAYBOECK Michael
SCHLIERENZAUER Gregor FETTNER Manuel
STJERNEN Andreas GRANERUD Halvor Egner
AIGNER Clemens TANDE Daniel Andre
KOBAYASHI Junshiro KOT Maciej
COLLOREDO Sebastian HUBER Daniel
SCHMID Constantin PREVC Domen
SEMENIC Anze GEIGER Karl
ZAJC Timi ZYLA Piotr
BICKNER Kevin KORNILOV Denis
INSAM Alex HULA Stefan
TAKEUCHI Taku PREVC Peter
WOLNY Jakub FANNEMEL Anders
POPPINGER Manuel KOBAYASHI Ryoyu
VASSILIEV Dimitry DAMJAN Jernej
PILCH Tomasz EISENBICHLER Markus
TOLLINGER Elias WELLINGER Andreas
BOYD-CLOWES Mackenzie JELAR Ziga
SCHIFFNER Markus JOHANSSON Robert
KOZISEK Cestmir STOCH Kamil
PASCHKE Pius KRAFT Stefan
LEITNER Clemens AMMANN Simon
SAKUYAMA Kento FORFANG Johann Andre
ROMASHOV Alexey KUBACKI Dawid