Änderung bei der Grünabfallanlieferung Deponie Ställa / Forst

Der Verein für Abfallbeseitigung (VfA) betreibt eine grosse professionelle Anlage zur Kompostgewinnung in Buchs. Der Kompost steht dort kostenlos zur Verfügung

 Die Gemeinde Schaan hat in den vergangenen Jahren kompostierbare Abfälle auf der Deponie Ställa / Forst angenommen und aufbereitet. Der Absatz von aus Grünabfällen gewonnener Komposterde hat in den letzten Jahren stark abgenommen und der Aufwand steht in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.

Zur Qualitätssicherung müsste die Gemeinde Schaan beim Kompostierplatz grosse Investitionen tätigen, um weiterhin eine Bewilligung für die Kompostierung zu erhalten. Der Verein für Abfallbeseitigung (VfA) betreibt eine grosse professionelle Anlage zur Kompostgewinnung in Buchs. Der Kompost steht dort kostenlos zur Verfügung, in kleineren Mengen rund um die Uhr aus einem Container, in grossen Mengen nach Absprache während der Öffnungszeiten.

Die Gemeinde Schaan wird ab Januar 2018 keine Anlieferungen von kompostierbarem Material von Gewerbebetrieben mehr annehmen, nur noch von Privathaushalten mit Mengen unter einem Kubikmeter. Für diese Privatanlieferungen übernimmt die Gemeinde Schaan den Transport zum VfA und die anfallenden Kosten. Grünabfälle aus gewerblichen Dienstleistungen sind somit künftig nicht mehr auf die Deponie Ställa / Forst, sondern direkt zu einem Verwerter zu bringen. Dies betrifft auch Anlieferungen von Hauswartungsfirmen.

  1. Januar 2018 Daniel Hilti, Gemeindevorsteher Schaan.