Der 1. FC Köln trennt sich von Coach Stöger

Peter Stöger und der 1. FC Köln trennen sich ab sofort. Photo: Ina Fassbender/dpa | /Picutre Alliance, Frankfurt/Main

 

Nach 4 ½ Jahren ist Schluss für den Wiener, der in Köln eine gute Arbeit geleistet hat

 

Nun ist es offiziell: Der 1. FC Köln und Peter Stöger gehen nach viereinhalb Saisons getrennte Wege, der Vertrag bis 2020 wurde einvernehmlich aufgelöst. 

Das verlautbaren Präsident Werner Spinner und Geschäftsführer Alexander Wehrle am Sonntag nach einer Krisensitzung bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz.

„Wir halten es für anabdingbar, einen neuen Impuls zu setzen, es war eine sehr schwere Entscheidung“, so Spinner. Bereits nach dem 2:2 auf Schalke hatte der „Express“ am Samstagabend vom Aus berichtet. Mit Stöger geht auch Assistent Manfred Schmid. Interimstrainer wird U19-Trainer Stefan Ruthenbeck. Stöger soll schon am Samstag von seiner Entlassung gewusst haben. Er hielt sich auch am Samstag bei Sky-TV über sein Ende beim 1. FC Köln im Interesse des Vereins und des unmittelbar bevorstehenden Bundesligaspiels gegen Schalke (2:2) bedeckt.

Ab 13 Uhr trainiert dieser erstmals die Profis, die Einheit wurde vorab von der Führung von 10 Uhr auf 13 Uhr verschoben. Quelle: laola.