Regierungschef Adrian Hasler trifft Nationalbankpräsident Thomas J. Jordan zum Arbeitsgespräch

Begrüssung von Thomas Jordan, Nationalbankpräsident in der Boja 19 in Eschen durch Regierungschef Adrian Hasler am 29. November 2017 Foto: ikr, Brigitt Risch

 

Wirtschaftslage und Geldpolitik

Vaduz – Im Rahmen eines jährlichen Arbeitsgesprächs traf sich Regierungschef Adrian Hasler mit einer Delegation der Schweizerischen Nationalbank unter Führung von Thomas J. Jordan, dem Präsidenten des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank (SNB), in Liechtenstein.

Neben verschiedenen Themen zur Wirtschaftslage und Geldpolitik konnten unter anderem die spezifische Lage im Bankensektor und im Immobilienmarkt, die Einschätzungen zur Rolle von Krypto-Währungen sowie die aktuellen internationalen Entwicklungen diskutiert werden.

Regierungschef Adrian Hasler bedankte sich bei den Gästen aus der Schweiz für die traditionell ausgezeichnete und konstruktive Zusammenarbeit zwischen der Schweizer Nationalbank und dem Fürstentum Liechtenstein. „Der direkte und offene Austausch mit der Schweizerischen Nationalbank ist gerade auch im Hinblick auf die künftigen Herausforderungen sehr wertvoll. Der gemeinsame Währungsraum stellt ein zentrales Element des gemeinsamen Wirtschaftsraums der Schweiz und Liechtensteins dar und unterstreicht die engen nachbarschaftlichen Beziehungen“, betonte Regierungschef Adrian Hasler. (Markus Biedermann)