Musicalfilm «Der Liechtenstein»

Die Liechtensteiner Schauspieler Leander Marxer und Andy Konrad verkörpern im Film die Bösewichte «Gässler» und «Tüfel». (Foto: Janine Graf)

Der Verein Young Stars aus Nendeln realisiert einen Spielfilm über die Sagenwelt Liechtensteins

Der Verein Young Stars aus Nendeln realisiert derzeit sein bisher aufwendigstes Vereinsprojekt: Ein Spielfilm über die Sagenwelt Liechtensteins. Hauptdarsteller sind die rund 45 Vereinsmitglieder, Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren. Diese haben mit viel Begeisterung, Fleiss und Motivation seit vergangenem Mai 31 Drehtage absolviert und präsentieren nun mit Stolz den Trailer zu ihrem Film «Der Liechtenstein».

«Der Liechtenstein» wird ein musikalischer Familienfilm ohne Altersbegrenzung, der Jung und Alt das wertvolle Kulturgut der Sagen angstfrei und dennoch spannend näherbringt. «Ich bin seit meiner Kindheit fasziniert von der Sagenwelt», erzählt Tanja Plüss, Gründerin und Präsidentin der Young Stars. «Über Jahre reifte der Wunsch und die Idee, dieses Thema musikalisch, tänzerisch und schauspielerisch umzusetzen.» Sie hat eine spannende Geschichte geschrieben, in der die Protagonisten im Film mit zahlreichen Figuren aus der Sagenwelt in Berührung kommen. Es sind Waisenkinder, die durch eine List des Teufels in die geheimnisvolle Sagenwelt Liechtensteins gelockt werden. Dort treffen sie an den Originalschauplätzen in jeder Gemeinde auf verschiedenste Sagenfiguren. Einige von ihnen werden zu Freunden und Verbündeten, während ihnen andere das Leben erschweren.

Die Fronfastenkinder begrüssen die Waisenkinder in der Sagenwelt und helfen ihnen bei der Suche nach dem Liechtenstein. (Foto: Janine Graf)

Erhalt von Kultur und Tradition

«Es ist kein leichtes Unterfangen, unsere Kultur und Traditionen am Leben zu erhalten. Unsere Sprache und auch die Bräuche sind im Wandel. Auch die Sagen gehören einer sehr alten Erzähltradition an, die immer mehr in Vergessenheit gerät», meint Tanja Plüss zu ihren Absichten. «Mit diesem Film wollen wir bewahren, was für unsere Ahnen zum Alltag gehörte und diese Sagenwelt für die heutigen Generationen nachhaltig erlebbar machen.»

Die Young Stars freuen sich ganz besonders, dass sie dem Publikum nun den Trailer zum Film zeigen können. Die gut zweieinhalb Minuten dauernde Vorschau ist auf der Webseite und auf Facebook zu finden, ebenso wie weitere Informationen zum Projekt und Bilder von den Dreharbeiten. Die öffentlichen Aufführungen des Familienfilms sind im Frühling 2018 geplant. Bis dahin werden die Young Stars noch fleissig proben und die Musik zum Film im Tonstudio aufnehmen. Die Profis der Produktionsfirma kümmern sich währenddessen um die technische Bearbeitung.

Vorbestellung Tickets und DVDs

Da der Verein auch für die letzte Etappe des Filmprojekts auf Spenden und Sponsorenbeiträge angewiesen ist, haben die Young Stars auf der Filmwebseite einen Spendenshop eingerichtet. Dort befinden sich tolle Pakete, mit denen jedermann das Projekt unterstützen und sich gleichzeitig Karten für die Filmaufführungen und/oder DVDs sichern kann. Interessierte Firmen erhalten auf der Homepage alle Infos zu den verfügbaren Sponsorenpaketen. (Quelle: Anita Heule)

 

Trailer und Fotos, Spenden- und Sponsoringpakete:

www.derliechtenstein.li
www.facebook.com/derliechtenstein/