Rund 120 Personen aus dem Treuhand- und Wirtschaftsprüfersektor sind heute der Einladung der FMA in den Gemeindesaal in Triesen gefolgt. Auf dem Programm standen Beiträge externer Referenten zum regu-latorischen und technologischen Wandel im Finanzsektor.
Der Finanzsektor ist nach der globalen Finanzkrise 2007/2008 von einer massiven Regulierungswelle erfasst worden. Die Einhaltung der umfangreichen Regeln ist entsprechend komplex und aufwändig. Zur effizienten Bewältigung der Regulierungsvorgaben werden von den Akteuren zunehmend digitale Technologien eingesetzt. Speziell beleuchtet wurde die Steuercompliance im Zusammenhang mit dem Automatischen Informationsaustausch (AIA) sowie der Einsatz von Software zur effizienten Bewältigung der Compliance-Vorgaben.
Die Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein sorgt gemäss ihrem gesetzlichen Auftrag für die Gewährleis-tung der Stabilität des Finanzmarktes Liechtenstein, den Schutz der Kunden, die Vermeidung von Miss-bräuchen sowie die Umsetzung und Einhaltung anerkannter internationaler Standards.
Die FMA beaufsichtigt als integrierte und unabhängige Aufsichtsbehörde die Finanzmarktteilnehmer des Finanzplatzes Liechtenstein. Sie sorgt für die Umsetzung internationaler Standards und arbeitet im Auftrag der Regierung an der Vorbereitung von Finanzmarktgesetzen mit. Auf europäischer und globaler Ebene ist die FMA in allen massgebenden Aufsichtsorganisationen vertreten.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Beat Krieger
FMA – Finanzmarktaufsicht Liechtenstein
Telefon +423 236 71 24
beat.krieger@fma-li.li
www.fma-li.li