Jahrestreffen der Bodenseearchivare in Vaduz

Liechtensteins Kulturministerin Aurelia Frick bei der Eröffnung der Tagung der Bodenseearchivare. (Foto: ikr/Eddy Risch)

Auf Einladung des Amtes für Kultur weilten am Donnerstag, den 24. September, die Bodenseearchivare zur jährlichen Tagung in Vaduz. Der regelmässige kulturelle Austausch von Liechtenstein mit der Schweiz, Österreich und Deutschland vereinfacht nicht nur die Zusammenarbeit der Archivare, sondern steht ganz im Zeichen einer gepflegten Freundschaft. 

Liechtenstein war bereits zum vierten Mal Gastgeber dieser Tagung. Am Donnerstag hatten die Teilnehmer erstmals die Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten des Liechtensteinischen Landesarchivs in Vaduz zu besichtigen. Die Gäste erfuhren Neues über die aktuellen Arbeiten des Liechtensteiner Landesarchivs und beteiligten sich aktiv an einem Workshop zur Aktenverwaltung.

Das Landesarchiv verwahrt Schriftgut staatlicher Einrichtungen sowie auch privates Archivgut mit ca. 10’000 Laufmetern an Archivalien, organisiert in 500 Beständen. Dem Amt für Kultur ist es ein grosses Anliegen, diesen Reichtum an Geschichte und Kulturgütern zu schützen und unbeschadet an die nächsten Generationen zu überliefern.

Im Rahmen der Tagung wurden die Teilnehmer von Regierungsrätin Aurelia Frick empfangen. „Ich freue mich darüber, dass zwischen unseren benachbarten Archivaren eine solch gute Zusammenarbeit besteht. Da der Wahrung des nationalen Kulturguts solch grosse Bedeutung zukommt, ist dieser jährliche Erfahrungsaustausch sehr wichtig und sinnvoll. Wir können alle voneinander lernen“, so die Regierungsrätin.