Derzeit liegt die Erstliga-Mannschaft des FC USV Eschen-Mauen auf einem hinteren Tabellenrang, unbequem nahe an einem Abstiegsplatz. Mit viel Engagement, Einsatz und Training versuchen die USV’ler die derzeitige Situation zu verbessern. Die grosse Baustelle ist die Effizienz beim Toreschiessen. Das muss besser werden, sagt USV-Trainer Patrick Winkler.
Interview: Herbert Oehri
Patrick, fast die Hälfte der Vorrunde ist vorüber. Nach sieben Spielen hat der FC USV sieben Punkte gesammelt. Woran liegt es, dass deine Mannschaft vom hinteren Tabellendrittel nicht wegkommt?
Patrick Winkler: Wir haben eine fast komplett neue Mannschaft mit vielen jungen Spielern. Die brauchen Zeit und Geduld. Gleichzeitig belohnen wir uns für teilweise gute Leistungen zu wenig mit Toren, die es einfach braucht, um Spiele zu gewinnen. Ich glaube aber auch, dass man die Erwartungen an die aktuelle Realität anpassen sollte.

Bild- Jürgen Posch
Hast du im Verlauf der Meisterschaft Fortschritte im Team beobachten können? Wo liegen die besonderen Stärken?
Natürlich haben wir Fortschritte gemacht. Wir sind als Team gewachsen und arbeiten hart daran, weitere Fortschritte zu erreichen. Wir sind eine Mannschaft, die vor allem über das Kollektiv und die Mentalität zum Erfolg kommen kann.
Im Spiel gegen Mendrisio zeigte die Mannschaft, was in ihr steckt. Sie lag zweimal zurück und gewann am Ende mit 4:3 Toren. Was hat das Team in dieser Meisterschaftspartie richtig gemacht?
Sie hat in diesem Spiel nie aufgegeben und wollte unbedingt gewinnen. Und wir haben die Tore geschossen. Wir haben uns auch in anderen Spielen Chancen erarbeitet, aber im Vergleich zum Mendrisio-Spiel die Möglichkeiten nicht genutzt.

Viele Fans fragen sich, ob sich der Kader in dieser Zusammensetzung in der schweren Erstliga-Gruppe 3 halten kann oder ob er für die Rückrunde nicht noch verstärkt werden sollte. Was ist deine Meinung?
Wie gesagt: Wir arbeiten hart daran, die Mannschaft voranzutreiben und weiterzuentwickeln. Das braucht Zeit und Geduld, und das ist uns beim USV bewusst. Wir prüfen aber natürlich immer den Markt und werden schauen, was für uns mit Blick auf die Zukunft Sinn ergibt.
Danke fürs Gespräch und vielen Dank.


You must be logged in to post a comment.