Mit viel Einsatz, Teamgeist und sportlicher Begeisterung nahm Schulsport Liechtenstein erstmals am 30. Internationalen Bodensee-Schulcup in Balgach teil. Rund 50 Schülerinnen und Schüler vertraten das Fürstentum am vergangenen Freitag bei diesem traditionsreichen Leichtathletikanlass und sammelten dabei wertvolle Erfahrungen auf internationaler Bühne.
Insgesamt gingen fünf Teams an den Start. Für jede Kategorie wurde ein Team mit zehn Teilnehmenden nominiert, bei den Mädchen des Jahrgangs 2013/2014 sogar zwei Mannschaften. Die Delegation setzte sich aus Schülerinnen und Schülern des Liechtensteinischen Gymnasiums Vaduz sowie der Real- und Oberschule Eschen zusammen.
Bei strahlendem Sonnenschein reisten die jungen Athletinnen und Athleten gemeinsam mit sechs Lehrpersonen und Delegationsleiterin Monika Lang-Plüss von der Dienststelle für Sport ins St. Galler Rheintal. Nach dem feierlichen Einzug der Delegationen starteten die Wettkämpfe in den Disziplinen Sprint, Wurf und Sprung. Mit grossem Einsatz, viel Motivation und einer starken Teamleistung erzielten die Liechtensteiner Schülerinnen und Schüler zahlreiche persönliche Bestleistungen und unterstrichen damit ihre gute Vorbereitung auf den internationalen Leichtathletikanlass.
Besondere Highlights setzten Pablo Ritter mit übersprungenen 1,64 m im Hochsprung, Katharina Hoch im Hochsprung sowie Ella Diepen mit starken 4,42 m im Weitsprung. Sie erreichten in ihren Alterskategorien jeweils die Tagesbestleistung aller Teilnehmenden.
Für grosse Begeisterung sorgten am Nachmittag die Sprintstaffeln und die abschliessenden 800-Meter-Läufe. Entlang der Strecke herrschte eine fantastische Stimmung, und die Teams unterstützten sich gegenseitig lautstark.
Bei der Siegerehrung zeigte sich, dass die Konkurrenz aus Süddeutschland, Vorarlberg und der Ostschweiz erwartungsgemäss sehr stark war. Umso erfreulicher war der ausgezeichnete 5. Rang der Mädchen des Jahrgangs 2011/2012. Die weiteren Liechtensteiner Teams klassierten sich auf den Rängen 7, 8 sowie zweimal auf Rang 10.
Auch wenn ein Podestplatz noch ausser Reichweite lag, darf die erste Teilnahme von Schulsport Liechtenstein am Bodensee-Schulcup als voller Erfolg gewertet werden. Die jungen Athletinnen und Athleten kehrten mit vielen positiven Eindrücken, wertvollen Wettkampferfahrungen und unvergesslichen Erinnerungen nach Hause zurück. Die gelungene Premiere macht Lust auf weitere internationale Einsätze in den kommenden Jahren.
BILD: Erfolgreiche Premiere für Schulsport Liechtenstein am internationalen Bodensee-Schulcup

