Künftig soll die Kapelle auf Burg Gutenberg für verschiedene katholische kirchliche Feiern, darunter Gottesdienste und Trauungen, zur Verfügung stehen. Auf Ansuchen des Erzbistums Vaduz hat die Regierung die Segnung der Kapelle auf der Burg Gutenberg bewilligt.
Segnung am 13. September 2026 geplant
In der Regierungssitzung vom 25. August 2026 hat die Regierung entschieden, dass die Kapelle auf Burg Gutenberg vom Apostolischen Administrator, Bischof Benno Elbs, am 13. September 2026 gesegnet werden kann. Dem vorangegangen war ein entsprechender Antrag des Erzbistums an die Regierung. Der Gemeindevorsteher von Balzers, Karl Malin, sowie Sandra Büchel, Leiterin der Geschäftsstelle des Trägervereins Burg Gutenberg, sowie Pfarrer Christian Schlindwein haben ihre Zustimmung zum Vorhaben bekundet.
Regierungschefin Brigitte Haas zeigt sich über den Entscheid erfreut: «Es wurde dank dem Zusammenspiel aller Beteiligten eine Lösung gefunden, die sowohl den kirchlichen Anliegen als auch dem historischen Erbe der Burg Gutenberg gerecht wird.»
Nutzung wird durch römisch-katholische Gottesdienste und Feiern ergänzt
«Ich begrüsse diesen Entscheid ausdrücklich und danke der Regierung für die sorgfältige Prüfung des Anliegens sowie für einen Entscheid, der den historischen und spirituellen Charakter der Burg auf verantwortungsvolle Weise berücksichtigt», so Bischof Benno Elbs. Die Segnung eröffnet die Möglichkeit, in der Kapelle künftig auch Gottesdienste sowie Sakramente der römisch-katholischen Kirche – insbesondere Trauungen – zu feiern.
Die bisherige Nutzung der Kapelle wird durch die Segnung nicht verändert oder eingeschränkt, sondern durch römisch-katholische Feiern sinnvoll ergänzt. Die Kapelle bleibt weiterhin im Eigentum des Staates. Gemeindevorsteher Karl Malin freut sich über die gefundene Lösung: «Das Balzner Wahrzeichen, die Burg Gutenberg, wird durch diese Ergänzung zusätzlich aufgewertet. Die Gemeinde wertet diese klare Regelung als Ausdruck einer umsichtigen Güterabwägung durch die Regierung, welche die bestehenden Verhältnisse respektiert.
Organisation über den Trägerverein
Für Anmeldungen und die organisatorische Abwicklung ist der Trägerverein Burg Gutenberg zuständig. Dieser legt als verantwortliches Organ für den operativen Betrieb die Nutzungsgebühr fest. «Wie bis anhin, werden wir bei der Vergabe von Vermietungen auch künftig den sakralen Charakter und die Würde der Kapelle achten», erklärt Manuela Nipp, Präsidentin des Trägervereins Burg Gutenberg. Die für die jeweiligen Feiern benötigten liturgischen Gegenstände werden vom Erzbistum Vaduz zur Verfügung gestellt.
Die Segnung ist für den 13. September 2026 geplant. Alle Informationen dazu werden in der nächsten Woche vom Trägerverein Burg Gutenberg folgen. (Eing.)



You must be logged in to post a comment.