Erster Sieg für Leano Bicker im Swiss Bike Cup

Leano Bicker gewann sein erstes Rennen im Swiss Bike Cup. Bild: Eing.

Felix Sprenger wird Zehnter beim Swiss Bike Cup in Savognin – vier Top-Ten-Resultate für Liechtensteins Mountainbikerinnen und -biker

LRV-Fahrer Felix Sprenger (U23) und sieben Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten des RV Schaan bestritten das dritte Rennen des Swiss Bike Cup in Savognin. Felix Sprenger war bereits am Samstag zur Streckenbesichtigung vor Ort und drückte den Nachwuchsfahrern die Daumen, bevor er am Sonntag selbst an den Start ging.

Dieser glückte ihm allerdings nicht nach Wunsch. Der Athlet, der derzeit im Höhentrainingslager in Pontresina weilt, startete zwar gut, fiel dann aber bis Ende dritter Runde auf den zehnten Rang zurück, den er bis ins Ziel verteidigte. «Ich konnte am Sonntag meine gewohnte Leistung nicht abrufen und mich im weiteren Verlauf des Rennens nicht vom Start erholen», blickte Sprenger nach dem Ziel zurück.

Dafür feierte Leano Bicker (U11) seinen ersten Sieg in der nationalen Rennserie. Im Technikparcours platzierte er sich auf Rang 12, Nino Negele auf Rang 23 bei 38 Startenden. Im Rennen über drei Runden mit je zwei Anstiegen bestimmten die beiden Triesner das Geschehen bereits in der ersten Runde in der Spitzengruppe mit. In der dritten Runde griff Leano Bicker im ersten Anstieg an und setzte sich an die Spitze des Rennens. Im zweiten Anstieg löste er sich von seinem letzten Verfolger und brachte den Sieg ins Ziel. Das Topresultat rundete Nino Negele mit dem sechsten Rang ab. In der kombinierten Wertung holte sich Leano Bicker somit seinen ersten Sieg in einem Swiss-Bike-Cup. Nino Negele wurde in der Tageswertung 17.

In der Kategorie U13 hatten die Knaben sechs, die Mädchen fünf anspruchsvolle Runden mit einem extrem steilen Anstieg und einer technisch schwierigen Abfahrt zu absolvieren. Paul Meier konnte seinen 33. Startplatz über die gesamte Renndistanz verteidigen und nach 33 Minuten als 32. von 46 gestarteten Fahrern ins Ziel bringen. Bei den Mädchen waren 23 Fahrerinnen an der Startlinie. Selina Lippuner erkämpf-te bei heissen Temperaturen in einem physisch fordernden Rennen den achten Rang. Lina Meier kam nach der ersten Runde auf Rang 16 in den Start-/Ziel-Bereich, kämpfte sich in den folgenden vier Runden kontinuierlich nach vorne und beendete das Rennen schliesslich als Zwölfte.

Leo Meier und Jonas Lippuner starteten in einem Feld von 70 Fahrern der U15, auf einer noch längeren und anspruchsvolleren Strecke. Jonas Lippuner musste sich nach einem verpatzten Start um etliche Positionen nach vorne kämpfen und beendete das Rennen auf Rang 48. Leo Meier fuhr zu Beginn in den besten 30 mit, musste dann aber abreissen lassen. Schliesslich erreichte er den starken 32. Rang. (eingesandt)

 


BILD: Leano Bicker gewann sein erstes Rennen im Swiss Bike Cup. Bild: Eing.