Der Startschuss für ein neues Kapitel im Nachwuchsleistungssport Der olympische Gedanke bekommt am Bodensee eine neue Bühne: Mit einem internationalen Trainer*innen-Workshop in Bregenz fiel der offizielle Startschuss für die ersten Talent Days Bodensee 2026. 22 Expert*innen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein – darunter Vertreter*innen des LOC und der Stabstelle für Sport – entwickelten gemeinsam Trainingskonzepte für ein einzigartiges grenzüberschreitendes Nachwuchsformat.

Von 25. bis 27. September 2026 werden bis zu 300 junge Talente im Alter von 12 bis 14 Jahren in Bregenz und Dornbirn zusammenkommen, um in den Sportarten Schwimmen, Handball, Volleyball und Klettern auf hohem Niveau zu trainieren, sich international zu vernetzen und olympische Werte aktiv zu leben. Aus Liechtenstein nehmen teil:

  • Schwimmen: 1 Coach, 2 Athlet*innen
  • Volleyball: 2 Coaches, 4 Athlet*innen
  • Handball: 2 Coaches, 2 Athlet*innen

Die Talent Days Bodensee stehen für sportliche Exzellenz, Freundschaft, Innovation und die Vision einer gemeinsamen Nachwuchsentwicklung im Herzen Europas. Der Auftakt ist gelungen – jetzt beginnt der Countdown für ein neues Highlight im internationalen Jugendsport.