Nach einer längeren Verletzungspause ist der Abwehrspieler Livio Meier wieder zurück.
Heute empfängt der FC USV das
U-23-Team vom FC Winterhtur
Heute um 15 Uhr treffen im Sportpark der FC USV und die U-23 des FC Winterthur aufeinander. Nach der Tabelle zu beurteilen, sind beide Teams in etwa gleich stark. (FC Winterthur 10.Rang, USV. 11.Rang). USV-Trainer Michele Polverio ist sportlich mit dem Rückrundenauftakt zufrieden: Sieg gegen Taverne und zuletzt knappe Niederlage gegen die U-23 des FC St Gallen. Polverino lobt den bisherigen Einsatz und das Auftreten seiner Mannschaft und glaubt an Punktezuwachs, wenn mit gleicher Leidenschaft auch gegen Winterthur gekämpft wird. Er glaubt auch, dass die Mannschaft die Querelen in der USV-Führung gut wegsteckt. Zudem steht die komplette Mannschaft hinter ihrem Trainer.
Vorstand kündigt diese Woche Trainer
Polverino und stellt Ersatz vor
Bekanntlich durchlebt der altehrwürdige FC USV Eschen-Mauren derzeit eine bittere Zeit, die darin gipfelt, dass es zum offenen Streit zwischen dem jetzigen Vorstand, angeführt vom dereitigen Präsidenten Mathias Speiser und dem 1.Liga-Trainer Michele Polverino gekommen ist. Diesem wurde in dieser Woche gekündigt und ihm der ehemalige Balzner Trainer Patrick Winkler vor die Nase gesetzt. Polverino wird den USV trotz dieser Demütigung nicht im Stich lassen und macht die Spielzeit bis Juni 2026 fertig. Nicht jeder würde das so machen, was dem neutralen Beobachter zeigt, dass es Polverino einzig um das Sportliche und seine Ehre geht. Er hat aus diesem Grunde auch eine ganze Menge Leute, die zum ehemaligen Liechtensteiner Nationalspieler stehen. So einen Fachmann, wie den ex-Profi Michele Polverino so zu verlieren, muss man sich leisten können.
Cengiz Bicer kandidiert als USV-Präsident
Das sieht auch Cengiz Bicer, ein weiterer Liechtensteiner und ex- Nationalspieler so, der alle Kategorien beim FC USV durchlaufen hat und sich in einem wichtigen, sprich richtungsweisenden Moment in der Geschichte des FC USV als Präsident zur Verfügung stellt. Er übt als Insider klare Kritik an Struktur und Führungsmodell und beurteilt die Einführung eines bezahlten geschäftsführenden Präsidenten, übrigens erstmals in der Vereinsgeschichte und dies in einer Zeit, in welcher nach dem Verbuttern von vielen Hunderttausend Franken durch diesselbe Leute, Sparen angesagt wäre. Zudem – so Bicer – sei in den bestehenden Statuten keine Funktion eines geschäftsführenden Präsidenten vorgesehen: die Aufgaben des Vorstands seien klar ehrenamtlich definiert. Diese Linie werde er im Fall seiner Wahl konsequent so handhaben. (Komplettes Interview siehe Zeitschrift LIE-zeit PRINT vom 7.März 2026).