Abschlussabend im Gemeindesaal Schellenberg

 

Nach einem wetterbedingt herausfordernden Vortag konnten diesen Sontag die letzten Rennen des MTF-Cups erfolgreich durchgeführt werden. Während am gestrigen Renntag der zweite Lauf aufgrund von dichtem Nebel aus Sicherheitsgründen abgesagt werden musste, präsentierten sich die Bedingungen sonntags deutlich stabiler. Am Morgen hatten wir leichten Schneefall, im weiteren Tagesverlauf verbesserten sich die Wetterbedingungen jedoch merklich. Die Athletinnen und Athleten fanden eine gut präparierte Piste vor, die über den gesamten Renntag hinweg faire und konstante Bedingungen bot.

Mit den heutigen Rennen fand die diesjährige MTF-Cup-Serie ihren sportlichen Abschluss auf der Rennstrecke. Die Entscheidung in den Gesamtwertungen fiel dabei teilweise erst in den letzten Läufen, was den hohen sportlichen Stellenwert und die Spannung der Serie einmal mehr unterstrich.

Schöner Abschlussabend auf Schellenberg

Der offizielle Abschlussabend mit der Ehrung der Gesamtsiegerinnen und Gesamtsieger in den jeweiligen Kategorien, der Jugend-Landesmeisterinnen und -Landesmeister sowie der Skiclub-Gesamtwertung fand im Gemeindesaal Schellenberg statt. In festlichem Rahmen wurden die Leistungen der vergangenen Saison gewürdigt und die erfolgreichsten Athletinnen, Athleten und Vereine ausgezeichnet. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Skiclub Gamprin, welcher nicht nur mitgewirkt hat bei der Organisation der zwei letzten Rennen und den Jugendlandesmeisterschaften, sondern heuer auch den Abschlussabend unter seiner Hand hatte.

Der Liechtensteinische Skiverband bedankt sich ebenfalls bei allen Helferinnen und Helfern, Funktionären, Sponsoren sowie allen durchführenden Vereinen für ihren Einsatz und die Unterstützung während der gesamten Rennserie. Ebenso gilt ein besonderer Dank den Sportlerinnen und Sportlern für ihren Einsatz und ihren sportlichen Fairplay-Geist.

Bei den Jugendlandesmeisterschaften durfte bei den Mädchen Malea Jäger den Sieg mitnehmen und bei den Knaben stand Marco Vith an erster Stelle.

Auch in der Gesamtwertung des MTF Ski Nachwuchs Cups blieb es spannend bis zum Schluss. Die finalen Gesamtleader aller Kategorien sind nun aber wie folgt:

  • Mädchen U11 nach 9 von 9 Rennen: Mia Dürr, UWV
  • Mädchen U12 nach von 9 Rennen: Sophia Sala, TG Appenzell
  • Mädchen U14 nach 9 von 9 Rennen: Elin Dürr, UWV
  • Mädchen U16 nach 9 von 9 Rennen: Sina Frick, SC Balzers
  • Knaben U11 nach 9 von 9 Rennen: Noah Büchel, SC Schaan
  • Knaben U12 nach 9 von 9 Rennen: Leon Beck, SC Schaan
  • Knaben U14 nach 9 von 9 Rennen: Pirmin Ospelt, SC Schaan
  • Knaben U16 nach 9 von 9 Rennen: Marco Vith, UWV

Sie alle durften tolle Pokale und die Sieger auch noch das jeweilige Leadertrikot der gewonnenen Kategorie mit nach Hause nehmen.

Ganz zum Schluss stand dann noch die begehrte Skiclubwertung auf dem Programm, wo es um tolle Kristallglaspokale und einen schönen Betrag in die Clubkasse ging. Hier durfte der drittplatzierte SC Schaan CHF 100.- mitnehmen, die zweitplatzierte TG Appenzell CHF 200.- und der Sieger UWV sogar CHF 300.-.

Abschliessend bedanken wir uns nochmals herzlich bei allen Sponsoren – allen voran beim Hauptsponsor MTF Solutions AG – für die wertvolle und kontinuierliche Unterstützung des Nachwuchsskirennsports.

Mit den Rennen 8 und 9 fand die diesjährige MTF-Cup-Serie ihren würdigen sportlichen Abschluss. Die spannenden Entscheidungen in den Gesamtwertungen unterstreichen einmal mehr das hohe Niveau und die positive Entwicklung des Liechtensteiner Nachwuchsskirennsports. Wir freuen uns bereits auf die Wettkampfsaison 2026/27! (Eing.)