Wie gut informiert ist Liechtenstein?

Andreas Krättli, Organisator des Medien-Anlasses.

Hochkarätiger Medien-Gipfel in Triesen

TRIESEN – In einer Zeit der permanenten Informationsflut stellt sich die Frage nach der Qualität und Finanzierung von Information dringender denn je. Am Dienstag, 12. Mai 2026, findet im Foyer des Gemeindesaals Triesen ein öffentlicher Live-Video-Podcast statt, der die Medienzukunft der Region kritisch beleuchtet.

Was ist uns verlässlicher Journalismus wert? Diese Frage bewegt derzeit die gesamte Region. Während in der Schweiz die Folgen der März-Abstimmung über den Service public analysiert werden, diskutiert Liechtenstein über die Sicherung seiner Medienvielfalt. Der Produzent und Moderator Andreas Krättli (Podcasthus.li) bringt für diese Debatte eine hochkarätige Runde zusammen:

  • Hubert Büchel, Regierungsrat und Medienminister des Fürstentums Liechtenstein, beleuchtet die politische Verantwortung für die Medienvielfalt.
  • Henriette Engbersen, Leiterin Public Value bei der SRG SSR, ordnet die aktuellen Entwicklungen in der Schweiz und deren grenzüberschreitende Wirkung ein.
  • Markus Klement, Landesdirektor des ORF Vorarlberg, spricht über die Relevanz regionaler Verankerung und die Zusammenarbeit über den Rhein hinweg.

Stimmen aus der Region im Fokus Das Besondere an diesem Format: Es ist keine klassische Podiumsdiskussion. Andreas Krättli bindet gezielt unterschiedliche Lebensrealitäten ein. In Kurz-Interviews kommen die junge Generation, Menschen aus der Mitte der Gesellschaft sowie Menschen aus der Region (Pendler) zu Wort, um ihre Erwartungen an einen modernen Journalismus zu formulieren.

„Es geht nicht primär um digitale Technik, sondern um das Handwerk und den Wert der Information für uns alle“, so Moderator Andreas Krättli. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Liechtensteinischen Presseclub (LPC) statt.

Details:

  • Thema: Wie gut informiert ist Liechtenstein?
  • Datum/Zeit: Dienstag, 12. Mai 2026, Beginn 19:00 Uhr (Türöffnung 18:30 Uhr)
  • Ort: Foyer Gemeindesaal Triesen
  • Eintritt: Öffentlich, im Anschluss Apéro und Austausch.