Trainerteam für die WU19-Nationalmannschaft Liechtensteins bestellt

Vorstellung des neuen Frauen U19-Nationaltrainers im LFV Campus auf der Rheinwiese in Schaan. Foto: LFV, Gebril Hassan

 

Im April steht für Liechtensteins Frauen U19-Nationalteam die zweite Runde der EM-Qualifikation auf dem Programm. Beim Turnier in Albanien werden Charles Grütter und Sina Alder das Team betreuen.

Nachdem WU19-Nationaltrainer Emil Inauen nach der ersten Qualifikationsrunde im Herbst 2025 den LFV verliess und das Traineramt beim Schweizer Super League Team FC Thun übernommen hat, sondierten der LFV und speziell Sportdirektorin Adrienne Krysl den Trainermarkt, um eine geeignete Nachfolge für das Frauen U19-Nationalteam zu finden. Rechtzeitig vor dem Start in die Vorbereitung für das bevorstehende Qualifikationsturnier kann nun die Nachfolge präsentiert werden. Charles Grütter wird das U19-Nationalteam der Liechtensteinerinnen übernehmen und es zusammen mit Sina Alder vom 7. bis 16. April durch das WU19-Qualifikationsturnier in Albanien führen sowie anschliessend auf die zukünftigen Aufgaben im Frauen Nationalteam vorbereiten.

Charles Grütter Nationaltrainer

Grütter, der die UEFA A-Lizenz besitzt, sammelte bereits reichlich Erfahrung im Frauenfussball, stand er doch in der Women’s Super League seit 2020 bei den Frauen der Berner Young Boys, dem FC Aarau und dem FC Thun an der Seitenlinie. Zudem hatte er mehrere Aufgaben bei den Schweizer Frauen Nachwuchs-Nationalteams, wo er unter anderem von 2019 bis 2022 die U15-Auswahl trainierte. Während seiner aktiven Fussballerlaufbahn spielte er fünf Jahre in der zweithöchsten Spielklasse der Schweiz und kennt sich damit bestens im Fussballbusiness aus. «Ich bin sehr motiviert für die neue Aufgabe in Liechtenstein, da ich gerne mit Spielerinnen arbeiten, bei denen ich in der fussballerischen Entwicklung noch etwas bewirken kann. Gemeinsam wollen wir die Entwicklung vorantreiben und etwas bewegen», freut sich Grütter.

Sina Alder Co-Trainerin

Unterstützung erhält Charles Grütter von Sina Alder, die neu Co-Trainerin der WU19 Liechtensteins wird. Mit der Verpflichtung der Thurgauerin erfüllt der LFV die Anforderungen der UEFA, wonach mindestens eine weibliche Person zum Trainerteam gehören muss. Sina Alder besitzt die UEFA B-Lizenz und sammelte Erfahrung bei den Spitzenfussballteams ihres Heimatkantons. Ergänzt wird das WU19-Trainerteam schliesslich von Thomas Pfyl, der die Spielerinnen seit mehreren Jahren als Assistenztrainer begleitet.