Umfassende Modernisierung – Gemeinderat stimmte Verpflichtungskredit von CHF 2,3 Mio.zu
Der Pausen- und Aussenraum der Primarschule Äule wird umfassend modernisiert. Die seit 1994 bestehende Anlage ist in vielen Bereichen veraltet und entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen an einen sicheren und vielseitig nutzbaren Schulfreiraum. Der Gemeinderat genehmigte an seiner Sitzung vom 10. Februar 2026 das Projekt «Umgestaltung Pausenplatz Primarschule Äule» und sprach für die Realisierung einen Verpflichtungskredit von CHF 2’300’000.00 (inkl. MwSt.).
Die Gemeinde Vaduz betreibt mit den Primarschulen Ebenholz und Äule zwei öffentliche Schul-standorte. Während die Primarschule Ebenholz in den vergangenen Jahren umfassend saniert und erneuert wurde, besteht bei der Primarschule Äule im Aussenbereich Handlungsbedarf. Mehrere Spielgeräte sind altersbedingt in einem mangelhaften Zustand; einzelne mussten bereits ausser Betrieb genommen werden. Dadurch reduzierte sich das verfügbare Spiel- und Bewegungsangebot für die Schülerinnen und Schüler kontinuierlich.
Umgestaltung mit Beteiligung der Schulgemeinschaft
Die geplante Umgestaltung beinhaltet:
- die Neuordnung und Gliederung der Freiflächen
- die Erneuerung sowie Ergänzung von Spiel- und Bewegungsangeboten
- die Verbesserung der Aufenthaltsqualität
- die Integration von Grün- und Schattenelementen
- eine unterhaltsarme und langlebige Ausgestaltung
Grundlage für das Projekt bildet eine Vorstudie, in der die bestehenden räumlichen und betriebli-chen Bedingungen des Schulareals analysiert wurden. Ergänzend dazu, ermittelten die Lehrpersonen im Frühsommer 2025 in den Klassen die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler. Auf dieser Basis fand ein Workshop mit Klassenvertretungen unter fachlicher Begleitung der beauftragten Landschaftsarchitekten statt. Die Ergebnisse dieses Beteiligungsprozesses flossen in die Vorstudie ein und bilden eine zentrale Grundlage für die weitere Projektierung.
Bauzeitraum und Interimslösungen
Die Bauarbeiten sollen im Juli/August 2026 starten. Die Realisierung erfolgt in einer durchgehenden Bauphase unter Rücksichtnahme auf den Schulbetrieb. Der Abschluss ist auf den Beginn des Schuljahres 2027/28 geplant. Die Terminplanung stellt sicher, dass die Hauptarbeiten in die schulfreie Zeit fallen und der Unterrichtsbetrieb möglichst wenig beeinträchtigt wird.
Während der Bauphase steht der bestehende Pausenplatz nicht oder nur eingeschränkt zur Ver-fügung. Der Pausenbetrieb wird daher provisorisch auf den Vorplatz der Primarschule Äule sowie auf den Aussensportplatz «Roter Platz» beim Schulzentrum des 10. Schuljahres und der Berufs-mittelschule (BMS) verlegt.




