Nina Riedener und Micha Büchel sind Landesmeister im Langlaufen

Bild: v.l. Annina Uehli, Nina Riedener und Ladina Wanger

Im Rahmen des Voralpencuprennens fand am Bachtel im Zürcher Oberland auch die Austragung der Landesmeisterschaft der Liechtensteiner Langläuferinnen und Langläufer statt. Bei besten Bedingungen konnten auf der wunderschön gelegenen Loipe am Bachtel, auf einem anspruchsvollen Parcours, neben den Rennkategorien von U10 bis Erwachsene im Voralpencup auch die Liechtensteiner Langlaufmeisterschaften ausgetragen werden. Auf der selektiven Strecke mit einem längeren Anstieg und fordernden Abfahrten liefen die Frauen über 3 und die Herren über 5 Runden à jeweils 2.2 km in der klassischen Technik um den Sieg.

Dabei setzte sich Nina Riedener bei den Frauen mit einer Zeit von 18:57 vor Annina Uehli durch. Im Ziel trennten die beiden Athletinnen 7 Sekunden. Damit belegten sie auch Rang 1 und 2 im Voralpencuprennen und setzten sich somit auch gegen ihre Schweizer Konkurrentinnen durch. Mit dem sehr guten 5. Rang im Voralpencuprennen konnte sich Ladina Wanger den 3. Rang in der Liechtensteiner Landesmeisterschaft erkämpfen.

Micha Büchel Liechtensteiner Langlaufmeister 2026

Noch knapper war die Entscheidung bei den Herren. Mit einer Zeit von 28:27 erreichte Micha Büchel zwei Sekunden hinter dem Tagessieger Samuel Maes den 2. Rang im Voralpencuprennen und sicherte sich damit gleichzeitig den Landesmeistertitel. Auf Rang 2 folgte ihm Janik Brunhart und Rang 3 erkämpfte sich Livio Banzer.

Beim Voralpencup konnten sich 8 von 22 gestarteten Liechtensteiner Läuferinnen und Läufer in einem Teilnehmerfeld von 94 Athletinnen und Athleten einen Podestplatz erlaufen, womit der Nordic Club Liechtenstein wiederum ein sehr gutes Gesamtresultat erreichte. (Txt.+Bild eing.)

 

Bild: v.l. Janik Brunhart, Micha Büchel und Livio Banzer