Gemeinsam Liechtenstein gestalten
Liechtenstein Marketing hat die neue Strategie für die Jahre 2026 bis 2030 veröffentlicht. Im Zentrum steht die gemeinsame Verantwortung für die Landeskommunikation, das Standortmarketing, das Destinationsmanagement und das Eventmanagement. Ziel ist es, Liechtenstein mit einer starken und authentischen Marke zu positionieren: Fokussiert, digital und nachhaltig als Reiseland, Wirtschafts- und Arbeits-standort sowie Lebensraum.
Liechtenstein Marketing ist das Kompetenzzentrum für die Landeskommunikation und die Vermarktung des Fürstentums. Die Aufgaben reichen weit über den Tourismus hinaus. Im Mittelpunkt steht das Ziel, Liechtenstein als starken Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensstandort im In- und Ausland sichtbar zu machen. Dazu zählen die Entwicklung und Pflege der Landesmarke, ein wirkungsvolles Standortmarketing, ein smartes Destinationsmanagement sowie die Organisation nationaler und internationaler Events. Mit allem, was Liechtenstein Marketing initiiert und umsetzt, wird das Image des Landes gestärkt und seine Position nach-haltig gefestigt. Dabei gilt: Die Entwicklung eines starken, glaubwürdigen Landesimages ist eine gemein-same Aufgabe von Wirtschaft, Politik, Tourismus, Kultur und Gesellschaft.
Damit dies auch in Zukunft gelingt, setzt die neue Strategie auf klare Ziele, transparente Wirkungsmessung, nachhaltige Grundsätze und eine enge Zusammenarbeit mit Partnerinnen und Partnern. Die Strategie um-fasst konkrete Meilensteine für die kommenden Jahre. Sie folgt einer klaren Linie: Liechtenstein soll als in-spirierendes, modernes und vielfältiges Land sichtbar gemacht werden. «Die Strategie lebt nicht nur durch Liechtenstein Marketing, sondern durch das, was wir gemeinsam daraus machen», fasst Mathias Ulrich, Ge-schäftsführer von Liechtenstein Marketing, zusammen.
Die Zukunft der vier Kernaufgaben im Überblick
Landeskommunikation aus einem Guss
Die Landesmarke soll weiter gestärkt werden. Mit einem einheitlichen Auftritt und einem gezielten Place Branding wird Wert auf eine klare Wiedererkennbarkeit und digitale Sichtbarkeit gelegt. Getragen von strategischen Partnerschaften und glaubwürdigen Markenbotschaftern verbindet unsere Kommunikation Tourismus, Wirtschaft und Events zu einer gemeinsamen Erzählung.
Qualität statt Quantität im Tourismus
Im Bereich Tourismus setzt die Strategie auf Qualität statt Quantität. Ziel sind längere Aufenthalte, eine höhere Wertschöpfung und ein bewusst nachhaltiger Umgang mit Ressourcen. Gleichzeitig soll der Tourismus im Einklang mit der Bevölkerung und den Gemeinden weiterentwickelt werden. Die Destination Liechtenstein soll smart gestaltet werden, mit Angeboten, die zur Grösse und Infrastruktur des Landes passen. Die Strategie beinhaltet auch die Weiterentwicklung des Visitor Centers in Vaduz.
Stark diversifiziertes Wirtschaftsökosystem sichtbar machen
Liechtenstein steht als Wirtschafts- und Arbeitsstandort im intensiven Wettbewerb mit umliegenden Regionen und weltweit. Liechtenstein Marketing schafft Zugänge zu Informationen über Standortqualitäten, innovative Unternehmen und attraktive Karrierechancen. Damit soll das Bild Liechtensteins als dynamischer und international vernetzter Wirtschaftsraum weiter geschärft werden.
Nachhaltige Events, die in Erinnerung bleiben
Ein zentraler Bestandteil der Identität sind nationale und internationale Events. Veranstaltungen wie der Staatsfeiertag oder internationale Plattformen, zum Beispiel die Olympischen Spiele oder Gastland-Auftritte, dienen dazu, das Land einem breiten Publikum zu präsentieren. Ziel ist eine authentische, inspirierende und professionelle Darstellung Liechtensteins.




