Liechtensteins Fussballauswahl trifft auf Litauen und Aserbaidschan  

Auslosung in Brüssel. Foto: UEFA

Nations League Gruppe in Brüssel ausgelost

In Brüssel sind am 12. Februar die Gruppen für die Nations League 2026 ausgelost werden. Liechtenstein trifft in Gruppe 2 von Liga D auf Litauen und Aserbaidschan

Liechtensteins Gegner in der kommenden Nations League, die im September starten wird, sind Litauen und Aserbaidschan. Dies ergab die Auslosung vom 12. Februar in Brüssel, bei welcher der ehemalige belgische Nationalspieler Mbo Mpenza die Loskugeln in Liga D zog.

Gegen Aserbaidschan hat Liechtenstein insgesamt fünf Mal gespielt, zuletzt im Jahr 2013, wo es auf neutralem Boden eine knappe 0:1-Niederlage gab. Zwei weitere Niederlagen, ein Unentschieden und der historische erste Länderspielsieg Liechtensteins im Jahr 1998 stehen gegen Aserbaidschan, die aktuelle Nr. 127 der Weltrangliste, zudem zu Buche. Ähnlich schaut die Liechtensteiner Bilanz gegen Litauen, die Nr. 146 der Welt, aus. Insgesamt gab es sechs Spiele, wobei die letzte Begegnung ebenfalls 2013 stattfand. Ein Sieg und ein Unentschieden, beide im Jahr 2011 erreicht, stehen auf der Habenseite, dazu vier durchaus knappe Niederlagen.

Liechtensteins Nationaltrainer Konrad Fünfstück zollte den Gegnern vor Ort in Brüssel seinen Respekt. „Litauen und Aserbaidschan sind die zwei fixen Absteiger aus Liga C und wollen sicherlich schnellstmöglich dorthin zurück. Dementsprechend erwarte ich motivierte Gegner. Wir nehmen die Herausforderung an und freuen uns auf diese interessanten Vergleiche.“.