JA zu Bargeld: Mehr Netto vom Brutto

Jürgen Schädler, Triesenberg

Leserbrief von Jürgen Schädler, Wangerbergstrasse 20, Triesenberg

In einem Kommentar auf Facebook bezeichnet sich ein Liechtensteiner Unternehmer als bekennender Fan von Bargeld. Der Unternehmer wünscht sich, dass alle seine Kundinnen und Kunden bar bezahlen. Seine Begründung ist ehrlich und nachvollziehbar: Bei Kartenzahlungen bleibt ihm weniger Netto vom Brutto, weil bei digitalen Zahlungen Gebühren an internationale Kreditkartenfirmen fliessen.

Gerade für kleine Betriebe sind diese Gebühren-Prozente eine Belastung. Was an Gebühren abgegeben werden muss, fehlt in der Kasse des Betriebes. Ein Teil der Wertschöpfung geht verloren. Mit Bargeldzahlung bleibt die volle Wertschöpfung im Betrieb.

Kostenvergleich zwischen Barzahlung und digitaler Zahlung: Die Schweizerische Nationalbank (SNB) führte im Frühjahr 2025 ihre dritte Zahlungsmittelumfrage bei rund 1900 Unternehmen durch. Im Direktvergleich mit anderen Vor-Ort-Zahlungsmitteln (Debitkarte, Kreditkarte, Twint) geben jeweils rund drei Viertel der Unternehmen an, dass Bargeld günstiger ist. Die SNB schreibt weiter: Kleine Unternehmen gewähren häufiger als grosse Unternehmen einen Preisnachlass bei Zahlungen mit Bargeld.

Am letzten Donnerstag wurde die Volksinitiative «JA zu Bargeld» zur Vorprüfung der Regierung übergeben. Im Gesetz vom 26. Mai 1924 betreffend die Einführung der Frankenwährung soll folgender Absatz eingefügt werden:

«Bargeld, Münzen und Banknoten nach Art. 1 und Art. 2 ist bei Konsum- und Dienstleistungszahlungen ohne Nachteile anzunehmen. Zahlungsempfänger sind zur Annahme von Banknoten verpflichtet, sofern kein grobes Missverhältnis zwischen dem Nennwert der Banknote und dem zu zahlenden Betrag besteht, das die Bereitstellung von Wechselgeld unzumutbar macht.»

Bargeld soll als allgemein akzeptiertes Zahlungsmittel erhalten bleiben – nicht aus Nostalgie, sondern aus Gründen der Freiheit, der Resilienz (Widerstandsfähigkeit) und der sozialen Inklusion. Der Schlüssel dazu ist die Volksinitiative «JA zu Bargeld».

Die Initiative «JA zu Bargeld» ist unter folgendem Link einsehbar: www.tankstellabeiz.com/support/initiative-ja-zu-bargeld