Unter dem Vorsitz von Gemeindevorsteher Rainer Beck hat der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 27. Januar 2026 u.a. folgende Beschlüsse gefasst:
Auftragsvergabe 5.Re-Audit Label Energiestadt
Der Gemeinderat beschliesst einstimmig die Begleitung des 5. Re-Audits für das Label Energiestadt GOLD zum offerierten Kostendach in Höhe von CHF 11.871.95 inkl. MwSt. an die Lenum AG, Vaduz zu vergeben. Der Erhalt des Labels Energiestadt setzt voraus, dass ein akkreditierter Energiestadtberater zur Zertifizierung verpflichtet werden muss, um die Bewertung nach den Vorgaben des Trägervereins Energiestadt durchzuführen.
Sternsinger Beitrag 2026
In Planken waren am 5.und 6. Januar 2026 die Sternsieger-Gruppen unterwegs und segneten die Häuser und Wohnungen. Dabei spendeten die Plankner Haltungen einen Betrag von insgesamt CHF 7.680.00 (Vorjahr CHF 7.955.00). In diesem Jahr werden die Spenden einerseits den Schönstätter Marienschwestern in Burundi als finanzielle Hilfe für die Bauarbeiten im Gesundheitszentrum in Mutumba zugutekommen und andererseits soll auch wieder die Stiftung «Suppiah Charity» unterstützt werden. Der Gemeinderat beschliesst einstimmig den gesammelten Betrag von CHF 7.680.00 zu verdoppeln.
Ersatzwahl in die GPK der Gemeinde Planken
Nach dem Wegzug aus Planken per Ende Jahr 2025 von Philipp Quaderer als Mitglied der Geschäftsprüfungskommission, wie sich inskünftig die GPK zusammensetzt. Da sowohl das Gemeindegesetz als auch die Gemeindeordnung zu diesem Thema schweigen, muss nach rechtlicher Abklärung bei der Regierung eine Nachwahl erfolgen. Die GPK stellt daher folgende Anträge an den Gemeinderat:
1.Der Gemeinderat möge den Wegzug von Philipp Quaderer und die dadurch entstandene, mangelhafte Zusammensetzung der GPK zur Kenntnis nehmen.
2.Der Gemeinderat möge fristgerecht Ersatzwahlen für den vakanten Sitz in der GPK veranlassen.
Philipp Quaderer war der einzige GPK-Kandidat auf der Wahlliste der VU. Somit kann kein Kandidat auf derselben Wahlliste nachrücken und es ist gemäss GemG Art.46, Abs.3 ein Ersatzwahl anzuordnen.
Der Gemeinderat beschliesst einstimmig die Ersatzwahl für den vakten Sitz der Vaterländischen Union in der GPK auf Sonntag, 22. März 2026 anzuordnen.




