Zeitreise durch unser Parlament: VU feiert 40. Neujahrstreffen in Vaduz

Landtagspräsident Manfred Kaufmann setzte mit seinem Vortrag "Landtag-gestern, heute und morgen" den inhaltlichen Schwerpunkt des Abends. Fotos: Gregor Meier

Die Vaterländische Union hat am Dreikönigstag im Vaduzer Saal ihr 40. Neujahrstreffen gefeiert. Im Zentrum stand eine Zeitreise durch den Landtag – von den Anfängen bis zu den kommenden Herausforderungen.

Parteipräsident Thomas Zwiefelhofer sprach in seinen Eröffnungsworten von einem besonderen Moment für die Partei. Erstmals nimmt mit Brigitte Haas eine Regierungschefin an einem Neujahrstreffen teil.

Zwiefelhofer erinnerte an mehrere Jubiläen. Die VU blickt auf 90 Jahre Parteigeschichte zurück. Die Junge Union feiert ihr 60-jähriges Bestehen. Das Neujahrstreffen selbst findet zum 40. Mal statt. Der Parteipräsident ordnete diese Zahlen in die Geschichte der Partei ein und spannte den Bogen von den Wurzeln der Christlich-Sozialen Volkspartei bis zur Gründung der VU im Jahr 1936.

Den inhaltlichen Schwerpunkt setzte Landtagspräsident Manfred Kaufmann mit seinem Vortrag «Landtag – gestern, heute und morgen». Er zeichnete die Entwicklung des Parlaments nach und sprach über Aufgaben und Reformfragen, die den Landtag in Zukunft prägen werden.

Anschliessend diskutierten neben Kaufmann die Alt-Landtagspräsidenten Peter Wolff und Arthur Brunhart die prägenden Phasen der Parlamentsgeschichte und zeigten auf, wie sich Arbeitsweise und Rolle des Landtags verändert haben.

Zum Abschluss richtete Regierungschefin Brigitte Haas das Wort an die Gäste. Sie blickte nach vorn und betonte die Verantwortung von Politik und Parlament in einer Zeit des Wandels.

 

VU Neujahrstreffen