Meinung der Jungen Liste Liechtenstein
Der imperialistische Angriff der USA auf Venezuela und die Entführung des Präsidenten Maduro sind schwere Völkerrechtsverletzungen und dürfen von der internationalen Gemeinschaft nicht hingenommen werden. Wie viele Menschen in den Luftschlägen umgekommen sind, ist noch nicht klar.
Gestern drohte das Weisse Haus mit einer vollen Invasion, sollte Venezuela seinen Forderungen nicht nachkommen. Ihr Ziel ist amerikanischen Firmen Kontrolle über die Ölreserven Venezuelas, den grössten der Welt, zu übergeben. Venezuela soll zur amerikanischen Ölkolonie werden.
Die völkerrechtswidrige Attacke wurde in europäischen Medien und von einzelnen Regierungen unter dem Vorwand des Regimechange heruntergespielt. Eine Fassade, die nicht einmal die USA selbst aufrechterhalten. Es werden Erinnerungen an die amerikanische Invasion Iraks 2003 und die von den USA orchestrierten Militärputsche in Lateinamerika während des Kalten Krieges wach. Es bleibt die Hoffnung, dass sich diese Katastrophen nicht wiederholen werden.
Wir fordern eine klare Verurteilung des Angriffskriegs durch die liechtensteinische Regierung und Bemühungen zum Schutz der Souveränität Venezuelas. Unsere Solidarität ist bei der venezolanischen Bevölkerung.
Gefällt mir:
Gefällt mir Wird geladen …
Ähnliche Beiträge