
Das 35. Int. Roger-Zech Gedächtnisturnier, vormals 46. Unterländer Hallenfussballturnier, ist seit Mittwoch im Gange und wird heute respektive morgen, Sonntag, in sechs Kategorien in Eschen einen Sieger finden.
Eine Entscheidung ist bereits gefallen. Die C-Junioren des VfB Hohenems U15a gewannen das zum vierten Mal durchgeführte C-Juniorenturnier. Das Unterländer Hallenturnier – seit 35 Jahren Roger-Zech-Gedächtnis – geht am Wochenende in seine entscheidende Phase. Die Organisatoren, die «IG Fussballfreunde Unterland», sprechen von einem bislang fairen Verlauf.
Vorjahresfinalisten auf Kurs
Das Gros der 64 Teams – in sieben Kategorien aufgeteilt – zeigten an den ersten drei Turniertagen gute, spannende und packende Spiele. Bislang hielten sich zwar die favorisierten Teams im Bewerb: Titelverteidiger F.C. Ganza (Juan Pires & Co.), Vorjahresfinalist «Eagles» (Bolat Furkan, Nationalspieler Ridvan Kardesoglu & Co.) – in diesem Jahr unter dem Namen «FC Unterland» – sowie «s’Konrads Aschtalt» (Patrick Fehr, Hanno Konrad, Luca Meier, Gebrüder Udo, Nils und Jonas Sprenger & Co.) stiessen erwartungsgemäss in die Zwischenfinals vor, erhielten aber auch starke Gegenwehr von der Konkurrenz. Als Überraschung entpuppte sich das Team «FC Partizanbahce 1967 (Team von FCS-Torhüter Mario Marinkovic). Zu beachten sind zudem «USV 4» (Marius Hilti, Torhüterin Anna-Maria Lopez, Warren Kaiser, Timur Morais, Matteo Ritter, Alessio Biedermann & Co.). Nur wenige Teams überzeugten mit spielerischem Glanz, oftmals stand der Kampfgeist im Vordergrund.
Finale am Sonntag, um 17.35 Uhr
In einer ersten Gruppe sind bereits gestern Abend nach Redaktionsschluss die ersten drei Teams der Finalgruppe vom Sonntag ermittelt worden. Nach der zweiten Zwischenfinalgruppe folgt am Sonntagnachmittag in einer Finalgruppe (15.00 Uhr) die Einleitung zur Turnierentscheidung. Das Finale wird am Sonntagabend, um 17.35 Uhr, angepfiffen.
Das Turnier der E-Junioren in einer offenen Klasse (8 Teams) wird im Verlaufe des Samstagvormittags – das Finale steigt um 12.05 Uhr – entschieden sein, zuvor findet eine Round Robin statt. Neun D-Juniorenteams in einer offenen Klasse ermitteln den Turniersieger. Das Finale ist auf 17.20 Uhr anberaumt.
Wiederum mit
Special Olympics
Das Damenturnier wird am späten Samstagnachmittag durchgeführt und umfasst vier Frauschaften, die sich in einer Round Robin messen werden. Danach folgen die Halbfinals, das Finale soll um 19.20 Uhr angepfiffen werden. Der Ausgang ist offen, wobei Titelverteidiger FC Ems fehlt. Wie schon die letzten Jahre bieten die Organisatoren ein Turnier für Special Olympics an. Am Sonntag ab 9.15 Uhr werden die Teams ihr Können zeigen; das Finale ist auf 12.10 Uhr anberaumt.
VfB Hohenems U15a holt sich C-Titel
Beim 35. Int. Roger-Zech-Gedächtnisturnier 2026 in Eschen ist am ersten Spieltag bereits ein erster Turniersieger ermittelt worden. Im C-Juniorenturnier setzten sich die zwei Teams des VfB Hohenems U15 im siebenköpfigen Teilnehmerfeld durch.
Die zwei Vorarlberger Teams klassierten sich in der Round Robin auf den Rängen eins und zwei. Im Direktduell behielt der VfB Hohenems U15a mit 2:0-Toren die Oberhand gegen das U15b-Team. Amar Abdelatti und Semih Emeksizoglu liessen sich als Torschützen feiern. Grundsätzlich wäre am späten Mittwoch Abend das Finale angestanden, da jedoch die zwei Hohenemser Teams souverän von den Rängen eins und zwei grüssten, verzichtete ihr Trainer Toni Carriero auf das Finale. Deshalb ging der Turniersieg an den Gruppensieger VfB Hohenems U15a, in deren Reihen Evren Ayhan als bester Spieler ausgezeichnet worden ist.
Auf Rang drei folgte mit dem SC Göfis ein weiteres Vorarlberger Team. Die Liechtensteiner Kontrahenten mussten die Stärke aus Österreich anerkennen. Der FC Vaduz CII (Trainer Muhammed Dursun) kam der Vorarlberger Phalanx noch am nächsten.
Heute Senioren-Masters
Mit Spannung darf das Senioren-Masters erwartet werden. Zum 14. Mal wird ein Landesmeister der Senioren in der Halle ermittelt. Heute, ab 19.40 Uhr, zeigen die in die Jahre gekommenen Fussballer, dass sie punkto Technik und Spielwitz nichts eingebüsst haben. Für alle Fussball-Fans wird ein Besuch im Schulzentrum Unterland in Eschen unumgänglich sein, um die Fussballer beim Zaubern mit dem Filzball zu beobachten, zudem ist auch eine ausgiebige Festwirtschaft eingerichtet. Mehr Infos unter www.igfu.li. (pd)
Zwischenfinalgruppe II, Finalgruppe I und Finale
Hallenfussball. 35. Roger-Zech-Gedächtnis in Eschen. Fussballer. Sonntag (12.30 bis 17.50 Uhr):
Frauen (Samstag, 17.45 bis 19.30 Uhr): Vorrunde (Round Robin) + Finale.
Senioren-Hallen-Masters (Samstag, 19.40 bis 23.20 Uhr): Vorrunde (Round Robin) + Finale.
Special Olympics (Sonntag, 09.15 bis 12.20 Uhr): Vorrunde (Round Robin) + Finale.
Junioren D Offene Klasse, Samstag (12.35 bis 17.35 Uhr): Eine Round Robin (1./2. Stkl.) mit Finale.
Junioren E Samstag (8 bis 10.00 Uhr / 10.05 Uhr bis 12.15 Uhr: Vorrunde mit oberem und unterem Playoff sowie Finale.
Erste Entscheidung. C-Junioren: 1. VfB Hohenems U15a. 2. VfB Hohenems U15b. 3. SC Göfis. 4. FC Vaduz CII. 5. FC Schaan C. 6. FC Vaduz CI. 7. USV Eschen/Mauren C. – 7 Teams klassiert.



