Die Liechtensteinische Landesbibliothek präsentiert die Jahres-bestenliste 2025, die spannende Einblicke in die Lesegewohnheiten ihrer Benutzerinnen und Benutzer bietet. Sie zeigt, welche Titel besonders beliebt waren. Je nach Kategorie wurden die Spitzenreiter zwischen acht und 22 Mal ausgeliehen.

Auf Platz eins der Belletristik landete Joy Fielding mit dem Roman «Die Besucherin». Ein spannender Psychothriller über eine Frau, deren scheinbar perfektes Leben bedroht wird, als eine mysteriöse Fremde auftaucht. Wenn es um clevere, psychologische Spannung geht, ist auf Joy Fielding immer Verlass. Unter den Sachbüchern wurde «Altern» von Elke Heidenreich am häufigsten ausgeliehen. Es ist ein ehrlicher und lebenskluger Essay darüber, wie das Älterwerden als normaler, bereichernder Lebensabschnitt angenommen werden kann.

In der Kategorie Liechtenstein-Literatur schwang Manfred Kieber mit seinem Lokalkrimi «Mords Glück» obenauf. Auf Platz zwei folgt Doris Büchel mit «Wie lange ist nie mehr: Leben im Angesicht der Endlichkeit». Den dritten Rang belegt «Unter dem Nussbaum: Lyrik und Prosa 1986 bis 2023» von Michael Donhauser. Auf Platz vier landete «Liechtenstein: Roman einer Nation» von Armin Öhri, während sich auf dem fünften Rang Markus Meier mit «Vadozner Korzgschechta» und Mathias Ospelt mit «Ebaholz» die Plätze teilen.

«Halt mal die Luft an!» von Jeff Kinney ist der 15. Band der «Gregs Tagebuch»-Reihe. Er steht auf Platz eins der Kinderbuch-Bestsellerliste. Wie immer erwartet die Lesenden ein lustiges Chaos-Abenteuer, in dem Gregs geplanter Familien-Sommerurlaub mit dem Wohnmobil völlig schiefgeht. Paluten verteidigt seine Spitzenposition vom Vorjahr bei den Jugendbüchern. Diesmal mit «Die Schmahamas-Verschwörung». Paluten begann seine Karriere als Podcaster und hat sich zum Jugendromanautor weiterentwickelt.

Trotz Streaming ist die Ausleihe von Filmen und Hörbüchern nach wie vor beliebt. Am häufigsten wurde der Film «Konklave» von Edward Berger ausgeliehen. Er thematisiert Intrigen und Machtspiele bei der Suche nach einem neuen Papst. Das beliebteste Hörbuch war «Das Schweigen der Kegelrobben» von Krischan Koch.

«Es freut uns sehr, dass unsere Bibliothek auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Menschen begeistern konnte», erklärt Daniel Quaderer, Leiter der Liechtensteinischen Landesbibliothek. «Die jährlichen Rankings zeigen eindrucksvoll, dass Literatur, Wissen und Unterhaltung fest im liechtensteinischen Alltag verankert sind. Die Bedeutung der Bibliothek geht aber weit über die Bücher hinaus. Sie ist ein Ort des Austauschs, der Inspiration und des Lernens für alle Altersgruppen.»