Im März 2026 findet die von der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (LIHK) und der Wirtschaftskammer Liechtenstein organisierte BerufsCHECK-Woche zum zehnten Mal statt. An der Projektwoche nehmen auch in diesem Jahr rund 300 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der weiterführenden Schulen Liechtensteins teil. Hauptziel des BerufsCHECK ist es, jungen Erwachsenen einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen.
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums haben die beiden Verbände unterschiedliche Elemente des BerufsCHECK neugestaltet, wie beispielsweise den Informationsabend für die Eltern und Erziehungsberechtigten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie alle an der dualen Berufsbildung interessierten Personen. Dieser Informationsabend fand am Dienstag, 27. Januar 2026 im kleinen Gemeindesaal in Schaan statt und es nahmen knapp 250 Personen daran teil.
Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch LIHK-Vizepräsident Fabian Frick und Gruss-worten der Regierung, überbracht von Bildungsminister Daniel Oehry, erhielten die Anwesenden einen Einblick in die Ziele, den Inhalt und den Ablauf des BerufsCHECK. Anschliessend teilten aktuelle Lernende und Berufsbildner aus unterschiedlichen Mitgliedsunternehmen der organisierenden Verbände ihre persönlichen Erfahrungen im Rahmen des Berufswahlprozesses und gaben den Anwesenden dadurch wertvolle Einblicke, wie sie die jungen Erwachsene bei diesem Prozess unterstützen können. Den inhaltlichen Abschluss des Abends bildete ein Referat von Dr. med. Marc Risch, der seine Erfahrungen als Vater zweier junger Erwachsenen, die unlängst den Berufswahlprozess durchliefen, mit seiner fachlichen Expertise als Facharzt, Sportpsychiater und Experte im Bereich Neurodiversität kombinierte und die Thematik dadurch aus zusätzlichen Blickwinkeln beleuchtete. Wirtschaftskammer-Präsident Ado Vogt schloss den offiziellen Teil der Veranstaltung und lud die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Namen der Verbände zu einem Apéro ein.
Am 23. März 2026 startet die BerufsCHECK-Woche selbst. Alle Schülerinnen und Schüler
besuchen in dieser Woche mehrere halbtägige «Mini-Schnupperlehren» und Workshops zu
Themen wie Auftrittskompetenz und das Führen von Bewerbungsgesprächen. Rund 100
Lehrbetriebe, ein Grossteil davon Mitgliedsunternehmen der Wirtschaftskammer und der LIHK, öffnen in dieser Woche ihre Türen und ermöglichen den jungen Erwachsenen dadurch Einblicke in 70 unterschiedliche Lehrberufe, insbesondere in jene der Industrie und des Gewerbes.
Der BerufsCHECK ist ein wichtiges Element im Berufswahlprozess junger Menschen in
Liechtenstein. Das übergeordnete Ziel der Verbände ist die Stärkung der dualen Berufsbildung.




