Archivbild: Die Medienakademie Liechtenstein 2023, in der Universität Liechtenstein in Vaduz am 31. Juli 2023
---
FOTO & COPYRIGHT: Julian Konrad 2023 (Julian Konrad Media Est.)
Regierung vergibt zwölf Stipendien für Uni-Lehrgang in Journalismus
Jetzt heisst es schnell sein! Es gibt 12 Stipendien für die Medienakademie an der Universität Liechtenstein zu vergeben. Die Ausschreibung richtet sich an journalistische Einsteigerinnen und Einsteiger sowie junge Profis aus dem Vierländereck Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Schweiz oder an Personen, die ausgezeichnet Deutsch sprechen.
Du brauchst dafür nur die Matura, Zeit im August, Interesse an Journalismus und ein bestandenes Aufnahmeverfahren.
Wer nimmt teil? Die Ausschreibung zur Internationalen Medienakademie an der Universität Liechtenstein im August 2026 richtet sich an deutschsprachige Studierende in höheren Semestern aller Fach-richtungen, junge Journalistinnen und Journalisten mit ersten Erfahrungen, junge Medien-profis aus Liechtenstein, der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie alle, die über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen und eine fundierte Medienausbildung absolvieren möchten.
Redaktionsalltag im Hörsaal Viele junge Talente suchen den Einstieg bei Medien. Im dreiwöchigen Lehrgang an der Universität Liechtenstein stehen praktische Aufgaben im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden lernen in täglichen Redaktionssitzungen die typische Medienarbeit von der Pike auf. Journalistin und Medientrainerin Claudia Schanza sorgt dafür, dass noch während des Lehrgangs Berichte der Studierenden in Kooperation mit der grössten Liechtensteiner Tageszeitung publiziert werden.
Bewerbungsfrist bis 14. April 2026 Claudia Schanza ermuntert als Lehrgangsleiterin der Medienakademie zur Einreichung der Unterlagen. Für 10 ECTS sind neben den regulären Leistungsüberprüfungen während der dreiwöchigen Präsenzphase eine Vorbereitungsarbeit sowie eine Abschlussarbeit zu erbringen. Der dichte Lehrplan verlangt ständige Anwesenheit und hohen Arbeitseinsatz. Eine Nebenbeschäftigung ist in diesen drei Wochen nicht möglich.
Die Regierung des Fürstentums Liechtenstein vergibt für diesen intensiven Universitätslehrgang und für erstklassige Kontakte zwölf Stipendien. Lediglich die Anfahrt und die Unterkunft sind von den Studierenden eigenständig zu organisieren und zu finanzieren. Die internationale Medienakademie ist nach den Bologna-Grundsätzen konzipiert. Zum Abschluss der Akademie erwerben alle positiv beurteilten Studierenden 10 ECTS-Punkte sowie eine Teilnahme-bescheinigung der Internationalen Medienakademie.