Roger-Zech-Turnier: Anmeldefrist ist angelaufen

Foto: Kampfgeist und Leidenschaft – Nachwuchsspieler schenken sich im Schulzentrum Unterland in Eschen nichts. (Bild: pd)

 

Die Anmeldemöglichkeit für das populäre Unterländer Hallenfussball-Turnier 2026, das vor 34 Jahren in «Roger-Zech-Gedächtnisturnier» umbenannt wurde, ist unlängst angelaufen. Es wird erneut im Schulzentrum Unterland in  Eschen FL ausgetragen.

Somit wird das Turnier im bewährten Rahmen durchgeführt. Bekanntlich wird das Roger-Zech-Gedächtnis-Hallenturnier alias Unterländer Hallenturnier vom 21. bis 25. Januar 2026 bereits zum 46. Mal ausgetragen. Im ehrenden Gedenken an den im September 1991 im Alter von 24 Jahren verstorbenen Roger Zech erfuhr das Unterländer Hallenturnier in Eschen diese Umbenennung. Roger Zech war zur Zeit seines Todes wohl der beste Fussballer unserer Region (Fussballer des Jahres 1990/91) und gleichzeitig ein langjähriges IGFU-Mitglied.

Erneut im SZU in Eschen

Traditionsgemäss findet das Turnier wiederum im Schulzentrum Unterland (SZU) in Eschen statt. Die Attraktivität des Hallenfussballs im Unterland hat an nichts eingebüsst und erfreut sich nach wie vor grösster Beliebtheit. In der Zwischenzeit können die Organisatoren auf mehr als vier Jahrzehnte Hallenfussball zurückblicken und feiern im 2026 die 46. Austragung.  Um der zu aggressiven Spielweise vorzubeugen, ist das Sliding tackling im Zweikampf längst nicht mehr erlaubt; diese Einschränkung hat sich während aller Jahre bewährt.

Nach Triesenberg (9/10. Januar) wird traditionsgemäss das Hallenfussballturnier die kurze Hallensaison 2026 in Liechtenstein im Aktivbereich wiederum beschliessen.

«All-Star-Team» – Wiederum E-, D- und C-Junioren

Die IG Fussballfreunde Unterland, die Ausrichter des 35. Roger-Zech-Gedächtnis-Turniers, können bereits auf 45 erfolgreiche Jahre als Hallenturnierveranstalter zurückblicken und haben immer wieder lukrative Neuerungen ins Turnier eingebracht. So kürten die Unterländer Organisatoren vor 27 Jahren erstmals ein «All-Star-Team». Den erfolgreichsten Teams winken auch Ende Januar wiederum neben den grossartigen Pokalpreisen und beliebten Fussballerfiguren attraktive Naturalpreise.

Neben der Hauptkategorie ist vor 19 Jahren die Juniorenkategorie geändert worden. Inskünftig sollen die E-Junioren (Stichtag: 1.1.2015 und jünger) für Abwechslung sorgen; dazu gesellen sich die D-Junioren D7 (Stichtag: 1.1.2013 und jünger). Vor zwei Jahren entschloss sich der Veranstalter, auch die C-Junioren (1.1.2010 und jünger) zuzulassen.

Da das Interesse für die Damenkategorie zuletzt geschwunden ist, läuft derzeit eine Abklärung, ob stattdessen ein FF15-Turnier (Nachwuchsmädchen mit 15 Jahren und jünger) ausgerichtet wird. Aktuell ist offen, ob sich die Damen oder die Nachwuchsspielerinnen duellieren werden?

Als Attraktivität wird auch ein Liechtensteiner Seniorenlandesmeister (Masters) gekürt. Seit sechs Jahren wird zudem eine Kategorie für Special Olympics mittleren Levels ausgetragen.

Anmeldefrist: 8. Januar 2026

Die Anmeldefrist für das Turnier 2026 wurde auf den 8. Januar 2026 festgelegt. Die Anmeldeformulare für jene Teams, die bei den letzten Austragungen mitgespielt haben, sind kürzlich bereits zugestellt worden. Weitere Anmeldeformulare können bei der IG Fussballfreunde Unterland, Fluxstr. 36, FL-9492 Eschen (Tel. +423 262 06 63, +41 79 636 2018 M oder +41 79 600 4802 WhatsApp) bezogen werden. Die IG Fussballfreunde Unterland ist zudem schon seit 18 Jahren online: Unter www.igfu.li können News eingesehen werden, zudem können Anmeldungen jederzeit online vorgenommen werden. (pd)