Sina Frick und Marco Vith in den Top10
Alljährlich rufen die Ski Alpin-Bewerbe der ARGE ALP die besten NachwuchsskirennläuferInnen zum Saisonstart. Vergangenes Wochenende trafen sich 125 Athleten der Klasse U16 aus Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz und Liechtenstein im Skizentrum Schlick 2000 in Fulpmes.
Schon die Tage zuvor kam es zu witterungsbedingten Planänderungen, denn die Rennen (Riesenslalom, Slalom) konnten aufgrund der warmen Temperaturen nicht wie geplant am Galtberg durchgeführt werden, sondern mussten kurzfristig auf die höher gelegenen Pisten der Schlick verlegt werden. Die LSV-NachwuchsläuferInnen Sina Frick, Malea Jäger, Marco Vith und Mael Wagner fanden dort schließlich optimale und faire Bedingungen vor und dankten es mit hervorragenden Leistungen.
Ein zusätzlicher Höhepunkt des Rennwochenendes war für die jungen RennläuferInnen sicherlich der feierliche Einmarsch der teilnehmenden Regionen am Samstagabend. Im Anschluss an den offiziellen Teil folgte hier ebenso die Siegerehrung des Riesenslaloms, bei der die LSV-AthletInnen zwar noch zum Zuschauen verbannt waren, sich mit ihren Rängen 9 (Sina) und 11 (Malea) sowie 9 (Marco) und 14 (Mael) aber keinesfalls verstecken mussten.
Am Sonntag stand der Slalombewerb auf dem Programm, dieser wurde auf dem Steilhang unterhalb der Sennjochbahn ausgetragen – ein Novum, das sich jedoch bewährte. Malea Jäger (14) und Sina Frick (21) bestätigten ihre gute Form und platzierten sich im Mittelfeld. Marco Vith, der bereits internationale Erfolge in der vergangenen Saison feiern durfte, ging als 5. Letzter Starter aussichtsreich in den zweiten Durchgang, brachte seine Fahrt aber nicht bis ins Ziel. Mael fädelte bereits im ersten Durchgang unglücklich ein.
Nach der verdienten Weihnachtspause freuen sich die Youngsters auf den Beginn der heimischen MTF Ski Nachwuchscup Serie in Malbun. Hier stehen die ersten Rennen am 03.01.2026 an.




