Seit Anfang Advent stehen in Vaduz und Mauren die Wunschbäume des Liechtensteinischen Roten Kreuzes, an denen Menschen ihre Herzenswünsche anonym aufhängen können. Bedürftige erhalten so die Chance, in der Vorweihnachtszeit Wünsche erfüllt zu bekommen, wie zum Beispiel Einkaufsgutscheine für Lebensmittel, Gutscheine für Restaurantbesuche, Kinderwünsche etc.

 

Das Medienbüro hat drei Wünsche im Gesamtwert von 650 Franken ausgewählt und erfüllt. Die Geschenke werden nun über das Rote Kreuz an die Empfänger verteilt.

„Es ist ein schönes Gefühl
zu wissen, dass unsere Unterstützung direkt
bei bedürftigen Menschen ankommt und diesen eine grosse freude bereitet.“

Vera Oehri-Kindle

Insgesamt hingen an den beiden Wunschbäumen in diesem Jahr 600 Herzenswünsche. Das Rote Kreuz arbeitet dabei mit zwölf gemeinnützigen Organisationen zusammen, um möglichst vielen Menschen in Liechtenstein eine Freude zu bereiten. Die Initiative richtet sich insbesondere an einkommensschwache Familien, ältere Menschen, Alleinstehende und sozial benachteiligte Personen.

Die Wunschbaum-Aktion ist ein Ort der Freude und des Miteinanders. Jeder Wunsch – egal ob klein oder gross, einfach oder etwas kostspieliger – wird respektiert. Die Abgabefrist für die Geschenke war am 15. Dezember. Die Aktion zeigt, wie kleine Gesten grosse Wirkung entfalten und die Vorweihnachtszeit für viele Menschen heller machen können.